Carl Orffs Kantate „Carmina burana“ in der Johanniskirche

Kronberg (kb) – Launisch ist sie, die Glücksgöttin Fortuna – launisch und wechselhaft, veränderlich wie der Mond: „O Fortuna, velut Luna, statu variabilis“. Mit einem Paukenschlag wird es in Gang gebracht, das Rad des Schicksals, und es dreht sich ohne Unterlass in Carl Orffs szenischer Kantate „Carmina burana“, den vertonten Liedern aus dem Kloster Benediktbeuern – oder, wie es in der Partitur heißt, den „Cantiones profanae, cantoribus et choris cantandae comitantibus instrumentis atque imaginibus magicis“.

In Mönchslatein und Mittelhochdeutsch wird das heitere Gesicht des Frühlings gefeiert, nach Liebe und Glück streben Mann und Frau, Gott Amor schwingt das Zepter. In der Taverne geht es hoch her, ein Schwan wird gebraten und singt seinen gar jämmerlichen Schwanengesang, Herrin und Herren, Ritter und Pfaffen, Knechte und Mägde, Bruder und Schwester, Mutter und Greisin, allesamt ergeben sie sich dem Trunke, um dann wiederum im Hof der Liebesabenteuer (Cours d’amours) ihr Glück zu suchen in freudevollen Zeiten. Bis, ja bis Fortuna wiederum ihr lustvolles Spiel mit dem Schicksal beginnt…

Die „Carmina burana“ gehören zu den meistaufgeführten Werken der so genannten E-Musik, und sie finden sich in vielerlei Gestalt wieder, ob in der Pop-Musik oder in der Werbung. Oder demnächst in der Johanniskirche, wo sie von den Chören an St. Johann in der Fassung für Schlagzeug und zwei Klaviere aufgeführt werden: Sonntag, 10. Juli, um 18 Uhr setzt es sich in Gang, das Rad des Schicksals. Es singen: die Kantorei sowie der Kinder- und der Mädchenchor an St. Johann, die Solisten Nora Friedrichs, Sopran; Michael Porter, Tenor; Johannes Schwarz, Bariton, an zwei Klavieren unterstützt von Lukas Rommelspacher und Benedikt Fox, das Schlagwerk übernehmen Lukas Oberbauer & Friends. Die Leitung hat Bernhard Zosel.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Tickets zum Preis von 15 Euro können reserviert werden über die Internet-Seite der Kirchengemeinde: www.stjohann-kronberg.de oder telefonisch im Pfarramt unter 06173-1617.



X