Einschulungsfeier der Fünftklässler: Ein neuer Abschnitt hat begonnen

Die Experimente der Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie von Jasmin Völkl sollte die neuen Fünftklässler zum Staunen bringen. Fotos: privat

Kronberg (kb) – Staunend verfolgten die neuen Fünftklässler der Altkönigschule (AKS), wie Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie von Jasmin Völkl binnen Sekunden eine weiße, heftig schäumende Masse erzeugten. Zahnpasta für Elefanten – so nannte Völkl das Ergebnis des Experiments, das im Rahmen der Einschulungsfeier an der AKS fachgerecht vorgeführt wurde. Und so bekamen die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinde einen kleinen Vorgeschmack auf das, was es an einer Schule mit Mint-Schwerpunkt alles zu entdecken und zu lernen gibt. Dass auch musikalische Talente an der AKS gefördert werden, zeigten die eindrucksvollen Auftritte des Pianisten Moritz Weiß aus der 8Ga, der ein Klavierstück von Beethoven spielte, sowie des Streicherensembles unter Leitung von Julia Kitzinger.

Über zweihundert Fünftklässler durfte Schulleiter Martin Peppler bei der Feier in der Aula zum neuen Schuljahr begrüßen. Sie verteilen sich auf fünf Gymnasialklassen und drei Förderstufenklassen. Für Unterstufenleiterin Susanne Starey war die Einschulung unter Pandemiebedingungen eine echte organisatorische Herausforderung. Den Kindern und ihren Eltern mussten klassenweise unterschiedliche Zeitfenster zur Verfügung gestellt werden, um die Besucherzahlen zu begrenzen und die Veranstaltung sicher durchführen zu können. „Ohne die tatkräftige Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen sowie von Eltern und Schülerinnen und Schülern wäre die Organisation kaum möglich gewesen“, berichtete Starey und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern.

Diesen Zusammenhalt beschwor Starey auch in ihrer Rede an die neuen Fünftklässler. Die AKS beschrieb sie als einen Ort, der für Freude am Lernen, ein wertschätzendes Miteinander und die gemeinsame Lösung von Problemen stehen soll. Als Ansprechpartnerin stehe sie stets zur Verfügung, die Tür zu ihrem Büro im Unterstufencampus sei immer offen. Ziel sei es, die Kinder auf dem Weg zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu begleiten. Dabei betonte sie auch die Bedeutung der Familien als Rückhalt für die Kinder.

Zum Abschluss der Feier wurde der neue Lebensabschnitt an der Altkönigschule mit einem kräftigen Luftballonknallen eingeleitet. Und während die Eltern auf dem Schulgelände noch die Möglichkeit zum Austausch hatten, verbrachten die Kinder bereits die erste Stunde mit den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Unterstufencampus der AKS.

Weitere Artikelbilder



X