Freiwillige übernehmen Kulturpflege im Wald

Dank der freiwilligen Helferinnen und Helfer konnte die gesamte Kultur innerhalb von vier Stunden vom Brombeerbewuchs befreit werden.
Foto: Forstamt Königstein

Kronberg (kb) – Kürzlich lud das Forstamt Königstein interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Pflegemaßnahme junger Bäume im Stadtwald Kronberg ein.

Die Resonanz auf diesen Aufruf war sehr groß und Revierförster Martin Westenberger zeigte sich erfreut über den Arbeitseifer der freiwilligen Helferinnen und Helfer: „Die Leute sind hochmotiviert und wollen ihren aktiven Beitrag leisten, um den hessischen Wäldern zu helfen.“ Westenberger zeigte den Freiwilligen die Fläche mit den kleinen Douglasien und Esskastanien, die vom Brombeerwuchs befreit werden mussten, um ihnen den Start ins Leben zu erleichtern. Dabei wurde er von den Forstunternehmern Ullrich Petzold und Christian Bornitz unterstützt, die die Handhabung mit den Geräten demonstrierten. Besonders begehrt waren dabei die Heidesensen, mit denen wie in alten Zeiten der Bewuchs abgeschnitten und herausgezogen werden konnte. Gegen 13 Uhr trafen die letzten Freiwilligen auf der Fläche ein und Martin Westenberger konnte erfreut und überrascht feststellen, dass die gesamte Kultur innerhalb von vier Stunden vom Brombeerbewuchs befreit wurde. Das Ergebnis freut den Förster sehr und der Dank gebührt den fleißigen Helfern, die sich trotz der anstrengenden Arbeit sofort bereit erklärten, an weiteren Einsätzen zum Wohle des Waldes teilzunehmen.

Wer Interesse daran hat, an Unterstützungs-aktionen des Forstamtes Königstein teilzunehmen, meldet sich bitte unter der folgenden Mailadresse: ForstamtKoenigstein[at]Forst.Hessen[dot]de.



X