Großbrand hielt Ballenstedter in Atem

Ballenstedt/ Kronberg (pu) – In der Partnerschaftsstadt Ballenstedt im Harz sorgte ein am Sonntagabend gegen 20 Uhr ausgebrochener Großbrand auf einem Lagerplatz eines Gummiwerks für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz und Schlagzeilen. Nach einem Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung standen zwischen einer Produktionshalle und der leerstehenden Diskothek „Mirage“ Tausende Tonnen Gummimatten in Flammen. Trotz des Einsatzes von über 150 Einsatzkräften dauerte es bis Montagmorgen gegen 7 Uhr, bis das Feuer, das durch eine mächtige schwarze Rauchsäule kilometerweit zu sehen war, unter Kontrolle war. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen des notwendigen Heranschaffens von ausreichend Löschwasser und hoher Hitzeentwicklung extrem schwierig. Darüber hinaus drohte kontaminiertes Wasser ins Grundwasser zu gelangen.

Im näheren Umkreis der Einsatzstelle mussten die Ballenstedter vorsorglich ihre Fenster und Türen geschlossen halten. Bis zum Redaktionsschluss war die Ursache für das Feuer noch unklar. Eine Brandstiftung konnte aufgrund sich häufender derartiger Fälle in den letzten Monaten jedoch nicht ausgeschlossen werden.



X