Hilfsaktion von Altstadtkreis & Jugendrat – Bürger helfen Bürger

Kronberg (kb) – Zuerst war es nur eine E-Mail an die Mitglieder des Altstadtkreises, dann ein Hilfsangebot an alle Kronberger auf Facebook und der ALA Homepage (www.altstadtkreis-kronberg.de); inzwischen ist daraus eine Hilfsaktion mit vielen Freiwilligen und dem Jugendrat der Stadt Kronberg geworden, die eine Helferliste für alle Stadtteile Kronbergs bereithält. „Zusammenrücken dürfen wir ja jetzt nicht, aber wir können füreinander da sein, findet Ramona Witerzens Vorsitzende des ALA) und koordiniert, dass Hilfesuchende und Helfer*innen in allen Ecken Kronbergs kostenlos & unkompliziert „zusammenkommen“.

Mit Einkaufen, Apothekengänge, Gassi gehen und ähnlichem wird von den Helferinnen und Helfern Unterstützung angeboten. „Wir finden es wichtig, dass jetzt jeder sich mal umschaut, ob es den Nachbarn gut geht“, sagt erster Vorsitzender Thorsten Buss. „Wenn Sie Hilfe für den gleichen Tag in Anspruch nehmen möchten, melden sich Interessierte bitte bis 10 Uhr telefonisch unter 0171-7099717 oder info[at]altstadtkreis-kronberg[dot]de und am besten zwischen 16 und 20 Uhr für den nächsten Tag“, bittet Ramona Witerzens, die nun selbst mit zwei schulpflichtigen Kindern im Home-Office tätig ist. „Wir freuen uns natürlich auch über weitere helfende Hände!“ Die Stadt Kronberg hat auf ihrer Homepage Kronberg.de unter Leben & Entdecken außerdem eine Ehrenamtsbörse eingerichtet, wo sich Suchende & Helfende ebenso eintragen können.

Leider können nun auch sämtliche Termine des ALA nicht stattfinden: Frühjahrsputz & Altstadtcafé zum Ostermarkt entfallen; die Mitgliederversammlung findet zu einem späteren Termin statt.



X