Kuchenback-Aktion der Deutschen Bank: Hilfe für erblindete Kinder

Eine Woche lang bot das Team der Deutschen Bank Filiale Kronberg wieder selbst gebackene Kuchen, Torten und anderes Gebäck an. Das Geld kommt in vollem Umfang der Söllhuber Stiftung und damit Augenoperationen von an Grauem Star erkrankten Kindern in Bangladesch zugute. Wie lecker die süßen Kreationen sind, davon überzeugte sich Angelika Söllhuber (dritte von links) bei einem Besuch beim Bank-Team (von links) Nejatullah Hotaki, Anna Hofstetter, Alexander Gigler, Dennis Wedemann und Eremn Aksünger.
Foto: Wittkopf

Kronberg (pf) – Kuchen backen macht Freude und schenkt Freude, vor allem, wenn man es für einen guten Zweck tut. Wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank Filiale Kronberg in der Frankfurter Straße. Wie schon in den vergangenen Jahren hatte das Team wieder das erste Adventswochenende genutzt, um viele verschiedene Torten, Kuchen und süße Spezialitäten herzustellen, die sie in der folgenden Woche an drei appetitlich hergerichteten Kuchentischen in ihren Geschäftsräumen ihren Kundinnen und Kunden, aber auch allen Passanten anboten – gegen eine Spende für die Söllhuber Stiftung.

Ihr Flyer lag gut sichtbar ganz vorne am Kuchentisch und informierte darüber, warum sich Angelika und Dr. Andrés Söllhuber seit vielen Jahren bereits mit ganz unterschiedlichen Aktionen um Spendengelder bemühen. Sie finanzieren damit Augenoperationen, mit denen an Grauem Star erblindeten Kindern in Bangladesch ihr Augenlicht wiedergeschenkt werden kann. Während in vielen anderen Ländern zumeist erst ältere Menschen an Grauem Star erkranken, sind es in Bangladesch besonders viele Kinder. Wird ihnen nicht geholfen, haben sie keinerlei Chancen, die Schule zu besuchen, etwas zu lernen, eine Berufsausbildung zu machen, um später ein selbstbestimmtes Leben zu führen und den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien verdienen zu können.

„Dreißig Kuchen haben wir in dieser Woche gebacken“, erzählt Filialleiter Alexander Gigler. Wieviel Mehl, Butter, Zucker, Eier, Sahne, Rosinen, Mandeln, Nüsse und Gewürze dabei verarbeitet wurden, darüber wurde nicht Buch geführt. Und da in seinem Team mit Eremn Aksünger auch ein türkischstämmiger Mitarbeiter ist, gab es dieses Jahr im reichhaltigen Angebot sogar süße, sehr appetitlich aussehende Spezialitäten aus dem Land am Bosporus.

Wer mochte und Zeit hatte, konnte sein Lieblingsgebäck gleich mit einer Tasse Kaffee in der Bank-Filiale genießen. Andere, die es eilig hatten, aber dennoch Gutes tun wollten, ließen sich gegen einen Spendenobolus Kuchen- und Tortenstücke einpacken und nahmen sie für den Nachmittagskaffee mit nach Hause. Das Ergebnis der Backaktion kann sich sehen lassen: Am Ende der Woche lagen in der Spendenbox auf dem Kuchentisch 935,29 Euro. Dazu kam eine Spende der Deutschen Bank in Höhe von 1.000 Euro. „Ein tolles Ergebnis,“ freuen sich Angelika und Dr. Andrés Söllhuber, die selbst früher für die Deutsche Bank tätig waren.



X