Unser
Leser Felix Hasskerl, Kronberg, schreibt uns zum Thema Nachhaltigkeit:
Es tut mir immer leid, wenn gute Stücke bei einem Umzug oder Todesfall einfach auf den Sperrmüll oder in den Müll geworfen werden. Dabei gibt es oft eine bessere und nachhaltige Lösung, die zudem noch anderen Menschen hilft. In unserer Stadt gibt es mehr als zwei tolle Organisationen, aber ich möchte einmal auf zwei hinweisen: www.nebenan.de
Hier kann man lokal nachsehen, was aktuell von Nachbarn verschenkt oder zu einem günstigen Preis angeboten wird. Ich selbst habe vor einigen Tagen einen Laserdrucker für mein Homeoffice geschenkt bekommen. Toll! Aktuell werden im Raum Kronberg Möbel, ein Bett, Seconhand-Mode, Autoreifen, ein Kinderbettchen und anderes angeboten. Werden diese Dinge nochmals benutzt, spart es den Leuten Geld und es ist nachhaltig für die Umwelt.
Man kann überflüssige Neukäufe einsparen. Vom Sommer bis zum Herbst bieten freundliche Nachbarn Obst (zum Selberpflücken oder abholen) an. So gab es schon Trauben, Kirschen, Quitten, Tomaten- und Gemüsepflanzen...Außerdem kann man Leute finden, die einem zum Beispiel beim Umzug oder Auszug helfen, Möbel auf den Gehweg als Sperrmüll stellen, beim Einkaufen helfen oder Leute zusammenführen, die gerne gemeinsam mit anderen Hunde ausführen, bei Computerproblemen helfen oder gemeinsam kochen möchten... Das zweite Beispiel ist der Verein Aktives Kronberg mit seinem Repair Café.
Dieser Verein bietet interessante und informative Veranstaltungen an, etwa zum Thema Energie sparen. Im Repair Café kann man alles Mögliche von freundlichen Helfern wieder funktionsfähig machen lassen, dabei eine Tasse Kaffee trinken und sich nett unterhalten, auch mit anderen Besuchern. Das Repair Café verlängert die Nutzungszeit vieler Dinge, spart so Geld und ist ebenfalls nachhaltig für die Umwelt. Schenken bringt doppelte Freude, für den Geber und Nehmer. Macht bitte mit.