Die Liebe stand im Zentrum des finnischen Tango-Abends

Zum dritten Mal spielte die finnische Gruppe Uusikuu in Kronberg auf, die rund 60 Gäste in den Hof vor der Dingeldein-Scheune zog. Foto: privat

Kronberg. – Auf Einladung der Kronberger Bücherstube war die Gruppe Uusikuu zu Gast im Innenhof der Dingeldein-Scheune. Es war bereits das dritte Mal, dass die Formation um Laura Ryhänen in Kronberg aufspielte. Das letzte Mal, im Sommer 2018, musste die Veranstaltung wegen des einzigen großen Regens in dem heißesten aller Sommer in den Herbst und die Villa Winter verlegt werden. Dieses Jahr war das Wetter perfekt. Bei angenehmen Temperaturen und unter Glockengeläut konnte Dirk Sackis als Inhaber der Kronberger Bücherstube ca. 60 Gäste begrüßen. Um 18.30 Uhr betrat Laura Ryhänen die Bühne und begann, das Publikum mit einem Walzer von der ersten Minute an zu verzaubern. Als zweites folgte ein Tango, den ihren Worten zufolge die Finnen erfunden haben könnten. Wahrscheinlich waren es doch die Argentinier und Uruguayer, aber die Finnen haben diese Musik für sich auserkoren und sind die zweitgrößte Tango-Nation der Welt geworden. Es folgten aber nicht nur Tangos, sondern das Repertoire umfasste Humppas, Foxtrott und einige sehr schöne swingende Interpretationen von Jazzstücken. Die Band Uusikuu, zu deutsch „Neumond“, trat mit Laura Ryhänen, Gesang, Mikko Kuisma, Geige und Gesang, Norbert Bremes, Akkordeon und James Geier an der Gitarre auf.

Obwohl die Gruppe seit über 20 Jahren ihre Interpretationen des finnischen Tangos zum Besten gibt, war der Auftritt frisch und die Musikerinnen hatten sichtlich Spaß am Spiel. Jedes Lied wurde mit einer kleinen Geschichte eingeleitet und es war schnell klar, dass die Liebe im Zentrum des Liedguts steht. Auch wenn Liebe im Finnischen erst einmal nicht romantisch klingt. Wenn Laura und Mikko im Chor von RAKKAUS (Liebe) sprachen, erinnerte das eher an eine klingonische Kriegserklärung als an ein romantisches Versprechen. Aber mit der Musik wurde sofort klar, dass die Liebe auch in Finnland romantisch ist und spätestens mit dem Liebeslied an die Großmutter öffneten sich alle Herzen. Einige Gäste konnten dem Rhythmus nicht widerstehen und tanzten, alle anderen genossen den lauen Sommerabend bei einem Glas Wein. Im Herbst erscheint eine neue CD der Gruppe Uusikuu, die noch mehr Swing haben soll. Vielleicht kommen sie ja im nächsten Jahr wieder. Nicht nur der Inhaber der Kronberger Bücherstube, Dirk Sackis, sondern viele Kronbergerinnen und Kronberger würden sich freuen. (mw)



X