Lions spenden für „Reinke-Ukraine“

Freuen sich, Werner Reinkes Spendenaktion unterstützen zu können: (v.l.n.r.) Präsident der Lions Kronberg, Klaus Temmen, Bernd Rothenberger und Werner Reinke bei der Spendenübergabe des Sozialen Hilfswerks des Lions-Clubs an Reinke. Foto: privat

Kronberg (kb) – Im Oktober konnten die Kronberger Lions eine Rundfunklegende zu ihrem Clubabend begrüßen: Werner Reinke, der mit „Reinke am Samstag“ eine der erfolgreichsten Sendungen des Hessischen Rundfunks mit 400.000 Hörern moderiert.

Reinke, 1946 geboren, ist Träger des Deutschen Rundfunkpreises 2012 als bester Moderator und erhielt im Jahr 2017 den Ehrenpreis des Hessischen Journalistenpreises. Der Dokumentarfilm „Die alte Liebe – oder warum Herr Reinke zum Radio ging“ wurde 2021 in den Kronberger Lichtspielen uraufgeführt.

In einem amüsant verpackten Vortrag berichtet er über seine Anfänge beim HR, gespickt mit Anekdoten darüber, was ihn überhaupt zum Radio gebracht hat. Daran schloss sich ein angeregter Austausch mit den Lionsfreunden über das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seine Herausforderungen an.

Unter dem Titel „Reinke-Ukraine“ startete er im März einen Spendenaufruf für Kriegsopfer in der Ukraine. „Ich hatte schon gleich zu Beginn des Krieges gefühlt, dass ich in dieser Situation keine reguläre Sendung voller guter Laune und News aus der Musikwelt machen kann“, so Reinke. „Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, mit meinen bescheidenen Mitteln etwas für die Menschen in der Ukraine zu tun. Gemeinsam können wir etwas bewegen und mit Spenden und unserer Liebe zur Musik ein Zeichen setzen.“

Das Spendenaufkommen ist mittlerweile so groß, dass nicht mehr wie anfangs geplant für jede Spende ein Musikwunsch erfüllt werden kann: Fast eine Million Euro hat Reinke gesammelt, die über die „Aktion Deutschland hilft“, das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, direkt bei den Empfängern ankommt.

Groß war die Freude bei Reinke und seiner Ehefrau Lidia Antonini, als der Lions-Club ihm für dieses Projekt eine Spende von 1.000 Euro überreichte.

Wer mithelfen möchte, die Million zu erreichen, kann dies online tun. Suchen Sie im Netz nach „Reinke Ukraine Spendenaktion“.



X