Mobile Zukunft mitgestalten–Auftakt für nachhaltige Konzeption

Kronberg (kb) – Es geht los: Für Montag, 27. März, 18.30 Uhr, lädt die Stadt Kronberg im Taunus zur Auftaktveranstaltung „Nachhaltiges Mobilitätskonzept“ in den Festsaal der Stadthalle Kronberg ein. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern möchte die Stadt die Weichen für eine zukunftsfähige Mobilität in Kronberg stellen. Das beauftragte Verkehrsplanungsbüro, „die mobildenker“, stellt an diesem Abend das Vorhaben der Öffentlichkeit vor.

Nach einer ersten Projekt-Präsentation und der Vorstellung von Zielsetzungen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich aktiv in eine Diskussion über das zukünftige nachhaltige Mobilitätskonzept einzubringen und Ideen zu äußern.

„Die Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Stadt Kronberg im Taunus. Alle Aspekte der Mobilität werden beleuchtet. Das nachhaltige Mobilitätskonzept soll die Umstellung auf umweltfreundliche Verkehrsmittel fördern und die Integration und ausgewogene Entwicklung aller Verkehrsträger unterstützen“, erläutert Kronbergs Bürgermeister Christoph König.

Das Projekt wird Politik, Gesellschaft und alle relevanten Interessensvertreterinnen und Interessensvertreter an mehreren Punkten des Prozesses einbeziehen. In Kooperation mit Kronberger Schulen sollen insbesondere auch Jugendliche in einem eigenen Workshop beteiligt werden. Mit dem Start des Projekts sind alle Interessierten aufgerufen, sich aktiv zum nachhaltigen Mobilitätskonzept Kronbergs einzubringen. Hierzu wird eine Online-Karte bereitgestellt, in der Stärken und Schwächen des Kronbergers Verkehrssystems markiert und kommentiert werden können.

Zudem ist eine Umfrage, wie Mobilität in Kronberg im Taunus zukünftig gestaltet werden soll, geplant. Für die Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes ist es notwendig, vorhandene Stärken und Schwächen im Mobilitätssystem sowie Wünsche und Ziele für die Zukunft der Mobilität in Kronberg, zu ermitteln. In diesen Planungsprozess sollen die Bürgerinnen und Bürger umfassend einbezogen werden, die mit ihrer Erfahrung und Ortskenntnis wesentlich zur Entwicklung der Mobilität in Kronberg beitragen. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung des nachhaltigen Mobilitätsplans ein. Die Teilnahme an der Umfrage zum Mobilitätskonzept ist ab dem Tag der Projekt-Auftaktveranstaltung, 27. März 2023, und bis zum 28. Mai 2023 im Internet möglich unter www.denkmobil.de/kronberg. Zugleich besteht die Möglichkeit per Postkarte teilzunehmen. Vordrucke gibt es bei der Auftaktveranstaltung und im Bürgerbüro, Berliner Platz 3-5. Ferner werden Postkarten an Kronbergs Haushalte per Einwurfsendung über die Post verteilt.



X