Nutzungsbedingungen für das Waldschwimmbad Kronberg

Kronberg – Das Waldschwimmbad hat seit dem 29. Mai erneut unter Pandemiebeschränkungen geöffnet. Das bewährte Konzept des vergangenen Jahres wird laut Erstem Stadtrat Robert Siedler (parteilos) seitens der Badegäste gut angenommen, die dieses Mal zusätzlich das Kleinkindbecken, die Rutsche und die Umkleidekabinen nutzen können. Die Öffnung des Sprungturms erfolgt durch die Wasseraufsicht gemäß der Frequentierung des Schwimmerbeckens. „Das Nutzerverhalten der Badegäste ist aufgrund der Zeitfenster derzeit vermehrt auf das Schwimmen ausgerichtet, der Strömungskanal pandemiebedingt derzeit außer Betrieb, da sich die Abstandsregeln bei Inbetriebnahme nicht einhalten lassen“, informierte der Baudezernent.

Zeitabläufe und Buchungen

Während der diesjährigen Saison sollen täglich bis zu insgesamt vier Zeitfenster zur Nutzung des Waldschwimmbads angeboten werden. Zwischen den Nutzungszeiten wird das Bad für 45 Minuten zur Reinigung und Desinfektion geschlossen. Das Zeitfenster für Frühschwimmer beträgt 1,5 Stunden, alle anderen Zeitfenster sehen eine Badnutzung von drei Stunden vor. Die Zeitfenster gelten einschließlich Umkleidezeiten, die effektive Schwimmzeit liegt bei den 3-Stunden-Zeitfenstern also durchschnittlich bei etwa 2,5 Stunden.

Eintrittspreise

Frühschwimmertarif Erwachsene: 4 Euro, Frühschwimmertarif (ermäßigt): 2 Euro

Tagestarif (Zeitfenster) Erwachsene: 4 Euro,

Tagestarif (Zeitfenster) ermäßigt: 2 Euro

In den Tarifen ist der erhöhte Aufwand aus Bereitstellung von Desinfektion und mehrfacher Reinigung berücksichtigt. Aufgrund der Vorgabe des kontakt- und bargeldlosen Kartenerwerbs können die Tickets ausschließlich über das Kassensystem und den damit verbundenen Web-Shop der Stadt Kronberg auf www.kronberg.de erworben werden. Durch die Ausschließlichkeit des Web-Shops können zudem Wartezeiten am Eingang reduziert werden.

Pro Tag ist je Badegast ein Zeitfenster buchbar, damit möglichst viele Badefreunde das Waldschwimmbad in Anspruch nehmen können. Bei der Buchung der Tickets sind die Namen der Ticketnutzer anzugeben. Eine Erstattung oder Rückgabe des Tickets ist nicht möglich. Es werden die Zeitfenster mit den jeweiligen Kartenkontingenten eingerichtet und der Kunde kann sich seinen gewünschten Termin aussuchen. Sollte das Kontingent je Zeitfenster erschöpft sein, wird das jeweilige Zeitfenster ausgeblendet.

Auch für Kinder unter sechs Jahren, die in einer regulären Saison kostenfreien Eintritt erhalten, muss aufgrund der Pandemie-Auflagen ein Ticket online erworben werden, um das zulässige Kontingent nicht zu überschreiten. Dieses Ticket ist dann kostenfrei.

Badegäste, die sich mit dem Online-Ticketing nicht vertraut machen können, werden gebeten, sich ihr Ticket über Verwandte oder Bekannte buchen zu lassen. Alternativ unterstützt das städtische Hallenmanagement unter der Telefonnummer 06173-703-2521.

Mit dem Online-Ticket wird der Zugang am Drehkreuz freigeschaltet. Der Kassenautomat bleibt außer Betrieb, ein Ticketerwerb vor Ort ist nicht möglich. (pu)



X