Kronberg/Schwalbach (kb) – Mehr als 90 Mädchen im Alter von elf bis16 Jahren haben sich beim diesjährigen „Girls‘ Day 2022“ an den deutschen Standorten von Procter & Gamble (P&G) über berufliche Perspektiven in den sogenannten MINT- Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) informiert. Der Girls‘ Day ist Teil des globalen Engagements von P&G für die Gleichstellung und Inklusion und bietet Mädchen die Möglichkeit, einen wichtigen Schritt bei der Berufsfindung jenseits klassischer Rollen- und Berufsbilder zu machen.
Mädchen und Jungen für Berufe im Bereich Forschung und Entwicklung zu begeistern, ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung des Unternehmens. Im beruflichen Alltag bei P&G sind Diversität und Inklusion zentrale Bestandteile der Unternehmenskultur und sorgen für eine offene Arbeitsatmosphäre, die Innovation zielorientiert fördert und Wachstum ermöglicht. So können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr individuelles Potenzial entfalten und die eigenen Fähigkeiten optimal weiterentwickeln.
Beim diesjährigen Girls‘ Day haben zahlreiche Schülerinnen an den P&G-Standorten in Schwalbach, Kronberg, Groß-Gerau, Marktheidenfeld, Berlin, Walldürn, Crailsheim und Euskirchen einen Blick hinter die Kulissen der technischen Berufsausbildung erhalten.
Im German Innovation Center in Kronberg und Schwalbach waren mehr als 30 Schülerinnen zu Besuch. Dort haben sie Einblicke in verschiedene Bereiche wie Produktforschung und Produktentwicklung, in die Labore und die Consumer Research Facility erhalten, naturwissenschaftliche Versuche unterstützt und ihre eigene „Girls’ Day“-Biene gelötet. Im Rahmen eines Workshops haben sie außerdem gelernt, wie aus einer Idee ein fertiges Produkt wird.
Marcus Helling, Human Resources Site Leader bei der Procter & Gamble Germany GmbH: „Bei P&G sind wir davon überzeugt, dass diverse Teams bessere Ergebnisse liefern. Wir brauchen Vielfalt. Aber nach wie vor bestehen Barrieren, die Frauen davon abhalten, ein technisches oder naturwissenschaftliches Fach zu studieren oder eine Ausbildung in MINT-Berufen zu machen. Diese Barrieren wollen wir mit den Girls‘ Days abbauen, die spannenden Möglichkeiten im MINT-Bereich aufzeigen und Neugierde und Spaß an technischen Berufen wecken. Ich freue mich sehr, dass wir nach zwei Jahren wieder viele weibliche Nachwuchstalente hier bei uns am Standort begrüßen konnten.“
Das Ausbildungsspektrum bei P&G umfasst naturwissenschaftliche, technische und kaufmännische Berufe. P&G bezieht junge Talente außerdem ganz bewusst in die Digitalisierung der P&G-Werke als digitale Entrepreneure mit ein. Ab dem ersten Tag sind alle Auszubildenden und dualen Studentinnen und Studenten in konkrete Projekte eingebunden, bringen Ideen ein und übernehmen Verantwortung. Weitere Informationen zur Ausbildung an den Standorten von P&G unter https://www.pgcareers.com/ausbildung.