Rehasport beim MTV in vollem Gange

Endlich wieder Gruppentraining! Foto: privat

Kronberg (kb) – Eine lange Durststrecke liegt coronabedingt hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Rehasportgruppen des MTV Kronberg. Lange Zeit war der Sport wenigstens in Kleingruppen erlaubt, dann jedoch machte der nächste Lockdown allen einen Strich durch die Rechnung. Inzwischen sind die Meisten geimpft und sehr glücklich darüber, wieder kommen zu dürfen. Das Fehlen der sozialen Kontakte sowie die mangelnde Bewegung machten Vielen zu schaffen. Die meisten Rehasportlerinnen und -sportler zählen zur Risikogruppe, entweder wegen Vorerkrankungen oder schlichtweg aufgrund des Alters. Es fanden zwar Onlinekurse statt, jedoch verfügt nicht jeder über Internet. Und es ist auch lange nicht so gesellig wie in der Gruppe, finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerade die Gesellschaft anderer ist für die Meisten der Grund, Rehasport in Gruppen zu machen und nicht allein zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Der MTV Kronberg hat ein breit gefächertes Rehasport-Angebot: Vom Herzsport bis zur Neurologie-Gruppe, von diversen Orthopädiekursen bis zum Sport in der Krebsnachsorge. Auch für den Fall, dass jemand unter Langzeitfolgen der Corona-Erkrankung „Long COVID“ leidet, ist er im Rehasport bestens aufgehoben. Alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind speziell für ihre Fachgebiete ausgebildet und lizenziert. Alles, was für eine Teilnahme erforderlich ist, ist eine ärztliche Verordnung. Wer sich für den Rehasport in Gruppen interessiert, kann sich entweder auf der Homepage www.mtv-kronberg.de/rehasport, per E-Mail rehasport[at]mtv-kronberg[dot]de oder telefonisch unter 0152-51371638 weiter informieren.

„Da unser Herzsport grundsätzlich unter ärztlicher Aufsicht stattfinden muss, sind wir immer auf der Suche nach Verstärkung für unser Ärzteteam. Dabei spielt weder die medizinische Fachrichtung eine Rolle noch ist es wichtig, ob man bereits im Ruhestand oder noch praktizierend ist“, informiert der MTV. Wenn Interesse daran besteht, ein bis zwei Mal pro Monat oder auch nur für Urlaubsvertretungen zur Verfügung zu stehen – der MTV würde sich über Verstärkung freuen.



X