Kronberg (kb) – Steven Uhly, geboren 1964, hat in Köln, Bonn, Valencia, Paris, Lissabon, Belém do Pará und Porto Alegre gelebt. Jetzt ist er mit seiner Familie in München angekommen. In seinen Romanen bereisen wir die Welt, immer auch in Reflexion mit seinem Heimatland. Er hat großartige Übersetzungen gemacht, so zum Beispiel „Die Rückkehr“ von Dulce Maria Cardoso aus dem Portugiesischen. Für seine Romane hat er zahlreiche Preise gewonnen, zum Beispiel den Hermann Hesse Literaturpreis für „Die Summe des Ganzen“ und den Tukan-Preis für „Adams Fuge“.
In seinem aktuellen Roman „Death Valley“ bereisen zwei Deutsche die heutigen USA. Es ist eine literarische Auseinandersetzung mit den USA unter Trump, reflektiert von einem eher linksorientierten Wessi und einem eher rechts ausgerichteten Ossi. Ein gewisser Steven Uhly, seines Zeichens eingefleischter Menschenfeind, erfährt vom tödlichen Absturz seiner Mutter im kalifornischen Death Valley. Er macht sich auf den Weg von Deutschland nach Las Vegas und weiter mit dem Auto quer durch das Tal des Todes, um seine Mutter zu beerdigen. Zeitgleich fährt der Sohn ihres Lebensgefährten, ein gewisser Hans Butt, an denselben Ort – denn das Paar ist gemeinsam abgestürzt. Man erlebt absurde Situationen, wird in politische Intrigen verwickelt und weiß manchmal nicht mehr, wie einem geschieht. Was ist erfunden, was entspricht der Realität? Kontinuierlich legt der Autor Steven Uhly mit seiner Figur Steven Uhly ein Netz von Finten und Fährten aus Ironie, Skurrilität und Tragik. So entsteht ein literarisches Spiel zwischen Wahrheit und Fiktion, das sich bis zum pointierten Schluss fortsetzt.
Florian Illies urteilte zu dem Debut von Steven Uhly „Ein literarisches Ausnahmetalent“. Wir geben ihm recht. Ein spannender Mensch mit Humor, klaren Ansichten und auch dem Mut diese zu vertreten. Der Schriftsteller Steven Uhly ist am Freitag, 6. Februar, zu Gast in der Kronberger Bücherstube. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr und der Eintritt kostet 15 Euro. Eine Anmeldung ist erbeten bei der Kronberger Bücherstube, Friedrich-Ebert-Straße 5, telefonisch unter 06173-5670 oder per Mail an info[at]taunus-buch[dot]de.
Das Cover seines aktuellen Romans „Death Valley“ Fotos: privat
