Ein Sonnentag für Line-Dancers und alle Country-Fans

Die Countrytaggäste genossen die Möglichkeit zu den Country-Klängen der Purling Brooks Band aus Flörsheim zu tanzen. Fotos: Westenberger

Kronberg (mw) – Wer meint, der Berliner Platz mit seinen bei sommerlichen Temperaturen einladenden Arkaden sei in der Urlaubszeit mit gut gelaunten Menschen nur schwer zu füllen, der rieb sich am vergangenen Sonntag verdutzt die Augen. Unter den Arkaden wurde vor und hinter den Biertischgarnituren eng an eng, bis zum Durchgang zur Frankfurter Straße, getanzt, vor der Bühne standen die Biertische und die Bänke – auch auf dem Berliner Platz –waren den ganzen Tag über mit Menschen von nah und fern gefüllt: Eines hatten sie alle gemeinsam, es waren Country-Fans – gut zu erkennen am Outfit mit Cowboystiefeln, Westernhut und Hemd, das mit einer sogenannten „bolo western tie“ am Kragen gebunden wird. Die Purling Brooks Band aus Flörsheim spielte melodischen New Country und Country Rock und sorgte damit wiederholt für zufriedene Gesichter. „Sie kommen gut an, deshalb haben wir sie auch dieses Jahr wieder eingeladen“, erzählt der zweite Vorsitzende der Carnevalsgesellschaft 1868, Markus Seibert.

Nächstes Jahr dürfen sich die Country-Fans auf die im Rhein-Main Gebiet sehr bekannte Band „Louisiana on Tour“ freuen. Schon länger käme das Gros der Gäste nicht mehr wie früher, um sich unter Country-Fans zum geselligen Beisammensein zu treffen, – damals wurde viel mehr Bier ausgeschenkt –, sondern um zu tanzen. Line-Dance ist angesagt.

Dieser Entwicklung Rechnung tragend hatten die Mitglieder der Carnevalsgesellschaft, die den Country-Tag gemeinsam mit der Stadt Kronberg veranstaltet, die Sängern Country Bell für die Mittagsstunden am Start, die nicht nur gut singen kann, sondern den Gästen auch gleich noch einen Line-Dance-Workshop anbot. Auch den Bitten der Tanzbegeisterten, vergangenes Jahr, nach einer größeren Tanzfläche, war man nachgekommen und hatte kurzerhand eine komplette Tischreihe weniger unter den Marktarkaden aufgestellt. Beim Line-Dance gibt es eine feste Formation zu jedem Song, die von allen gemeinsam getanzt wird. Praktisch hierbei ist auch, dass man keinen Partner braucht, sondern sich einfach in das Geschehen einreihen kann. Die Möglichkeit den Line-Dance vor Ort auszuprobieren, zog noch mehr Menschen auf die Tanzfläche. Gefragt sind heute vermehrt neue New Country Songs, zu dem dann sofort eine neue Formation erarbeitet wird, die man, via Internet, auch zuhause üben kann.

Wie gewöhnlich waren auch dieses Jahr die Mitglieder des CGK, Vorstandsmitglieder, Vereinsaktive sowie Vereinsfreunde alle im Großeinsatz, um die Gäste an der Kasse, dem Grill- und Getränkestand und an der Kuchentheke zu bewirten. Am Grill wurden Steaks, Würstchen und Spareribs angeboten, es gab Pommes, Chili con Carne, eine reiche Auswahl an Kuchen, dazu Kaffee und natürlich jede Menge kühler Getränke. Die Stimmung war gut, schließlich flossen die Einnahmen aus dem Verkauf in die Vereinskasse. Natürlich durfte für die Countryfans ein Stand mit Westernaccessoires nicht fehlen, mit einer riesigen Auswahl an Westernhüten, Hemden, Gürteln, bedruckten T-Shirts und Traumfängern, der einlud, sich mal wieder etwas Neues zu gönnen. Es war ein rundum gelungener Country-Tag, das fanden sicherlich nicht nur die Freunde des Bommersheimer Country-Western-Clubs, die sich nicht hatten nehmen lassen, im Nachbarort vorbeizuschauen, um die Country-Fans sogleich für das kommende Wochenende zu ihrem Sommerfest nach Bommersheim einzuladen.

Weitere Artikelbilder



X