Taunuscup 2022: Hockey-Festival im Taunus

Es war eine Freude, so viele junge Hockeyspieler hochmotiviert versammelt zu sehen, die alle ihr Bestes für einen Turniersieg gegeben hatten. Foto: privat

Kronberg (mw) – Schon zum vierten Mal richtete die Hockey-Abteilung des MTV 1862 Kronberg den beliebten Taunuscup für Hockeyspieler der Altersklassen U12 und U14 aus. Das Turnier startete mit den Kindern der U14 und wurde am vergangenen Wochenende mit den U12 Mädchen und Jungs fortgesetzt. Das 2018 zum ersten Mal ausgerichtete Hallenhockeyturnier hat sich zu einer festen Größe im deutschen Turnierkalender entwickelt. Auch dieses Mal durfte der MTV Kronberg neben hessischen Hockeyteams aus Kassel, Frankfurt und Bad Homburg renommierte Topclubs aus ganz Deutschland zu einem zweitägigen Turnier begrüßen. MTV-Trainer und Turnierleiter Roger Müller dazu: „Es ist wirklich eine Freude zu sehen, wenn über ein Wochenende mehr als 160 junge Hockeyspieler aus 24 Mannschaften hochmotiviert um den Turniersieg kämpfen. Wir sind wirklich stolz, dass so viele Teams teilweise weite Anreisen auf sich nehmen, um hier dabei zu sein. An den meist sehr engen Spielergebnissen kann man sehen, dass die Leistungsdichte bei diesem Turnier sehr hoch ist“.

Erstmalig wurde das Turnier auch live übertragen, so dass auch die zuhause gebliebenen Eltern und Fans mit ihren Teams am Bildschirm mitfiebern konnten. Zahlreiche Interviews mit Spielern und Trainern gaben weitere Einblicke in den Wettkampf.

Am ersten Turniersonntag standen dann nach 72 Spielen die Turniersieger fest. Bei den männlichen U14 konnte sich der HC Speyer nach einem packenden Finale, bei dem sich die Jungs des HC Essen erst im Siebenmeterschießen geschlagen geben mussten, über den Pokal freuen. In einem nicht minder spannenden Finale setzten sich die Mädchen des HC Bremen knapp mit 1:0 gegen den Club an der Alster, Hamburg durch. Auch die Teams des MTV Kronberg unter Leitung der Trainer Anton Schmidt-Opper und Constantin Lenz konnten sich über gute Platzierungen freuen. Angeführt von Mannschaftskapitän Tom Wirth erkämpften sich die Jungs einen starken vierten Platz in einem wirklich hochkarätigem Wettbewerbsumfeld. Die Mädchen mit ihrer Mannschaftskapitänin Frida Rathenow schafften es sogar, nach einem Sieg gegen den Lokalrivalen SC 1880 Frankfurt auf den dritten Platz. Nach zwei langen Turniertagen und Wochen der Vorbereitung freuten sich nicht zuletzt das Organisationsteam und die vielen freiwilligen Helfer des MTV Kronberg über ein gelungenes Hockeyfest.



X