Trauer um Horst van Heukelum

Kronberg. – Die Stadt Kronberg trauert um Horst van Heukelum, der am 18. Januar 2019 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Horst van Heukelum, geboren am 8. November 1926 in Bremerhaven, war von 1968 bis 1972 Mitglied der Schönberger Gemeindevertretung in der damals noch selbstständigen Gemeinde Schönberg. Von 1992 bis 2006 war er Mitglied des Ortsbeirats Schönberg in der Stadt Kronberg. Dabei fungierte Horst van Heukelum von 2001 bis 2006 als stellvertretender Ortsvorsteher.

Nach seiner Lehre und der ersten festen Anstellung bei der „Deutsche Nordsee Hochseefischerei“ in Bremen bildete sich Horst van Heukelum von 1953 bis 1958 an der Akademie für Gemeinwirtschaft und dann an der Universität in Hamburg zum Diplom-Betriebswirt weiter. Hier legte er den Grundstein für seine spätere berufliche Karriere, die ihn zunächst als Wirtschaftsprüfer zur Allgemeinen Treuhandgesellschaft und dann 1963 zur Bank für Gemeinwirtschaft von Frankfurt am Main führte, wo er zunächst als Abteilungsleiter fungierte und schließlich 1967 in den Vorstand der Bank berufen wurde. Von 1974 bis 1979 war Horst van Heukelum Vorstandsvorsitzender der „co op AG“, von 1979 bis 1995 als Berater für die Bank für Gemeinwirtschaft tätig.

Nachdem er 1967 nach Kronberg gezogen war, begann er 1968 als Mitglied der Schönberger Gemeindevertretung sein politisches Wirken in Schönberg, respektive Kronberg. Ferner setze er sich in der Kronberger Vereinswelt ein und wirkte viele Jahre als Vorstandsmitglied in der Kronberger Museumsgesellschaft, dabei zeitweise auch als stellvertretender Vorsitzender.

Bürgermeister Klaus Temmen würdigte das Engagement Horst van Heukelums für Schönberg und Kronberg. „Horst van Heukelum hat sich viele Jahre insbesondere für das Gemeinwohl der Gemeinde Schönberg und später für das Gemeinwohl der Gesamtstadt Kronberg im Taunus eingesetzt. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen und Stunden bei den Angehörigen, denen unser tiefes Mitgefühl gilt. Wir werden Horst van Heukelum ehrendes Andenken bewahren.“ (mw)



X