TSG Münster wird zum Schreck der Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen

Torhüter Johannes Jepsen war der entscheidende Rückhalt beim Sieg seiner Mannschaft in Opladen.Foto: TSG Münster

Münster (kez) – Auch im 3. Auswärtsspiel in Nordrhein-Westfalen triumphierten die Handballer der TSG Münster in der 3. Liga Südwest. Am vergangenen Samstag führte die Reise zur TuS Opladen in die Nähe von Leverkusen. Dabei musste Trainer Daniel Wernig auf Torjäger Patrick Weber aus Studiengründen verzichten, Rückraumspieler Jonas Schneider bekam nach seiner Handverletzung kurzfristig das O.K. von der medizinischen Abteilung und konnte ebenso wie der zuletzt erkrankt fehlende Patrick Jockel mitwirken. Die Gäste starteten trotz des Handicaps gut in die Partie und lagen bis zur 25. Spielminute immer in Führung. Dabei lastete aber das Rückraumspiel auf Linkshänder Jakob Gollan. Auf der linken Angriffsseite machte sich das Fehlen von Patrick Weber bemerkbar. Deshalb konnten sich die Münsterer nicht weiter absetzen und gerieten bis zur Pause mit 14:15 in Rückstand. Bis zur 42. Spielminute blieb der Rückstand von einem Tor bestehen (21:20). Dann setzten sich die Hausherren während einer Schwächephase der Gäste bis zur 46. Spielminute auf 25:21 ab. Dies bewog Trainer Daniel Wernig eine Auszeit zu nehmen und seine Mannschaft neu einzustellen. Er ließ fortan seine Mannschaft mit einem 7. Feldspieler agieren und das brachte den nötigen Erfolg. Mit den zwei großen Kreisläufern Patrick Jockel und Kenneth Fuhrig sowie sich einem steigernden Jonas Schneider im linken Rückraum holte die TSG den Rückstand binnen 4 Minuten auf (25:25). Nach weiteren vier Minuten (52. Spielminute) gingen die Gäste mit 27:28 erstmals wieder in Führung. In dieser Phase vergab Opladen zwei Siebenmeter gegen den überragenden Johannes Jepsen im Münsterer Tor, was der Heimmannschaft die letzte Moral raubte. Münster gab die Führung nicht mehr ab und landete letztendlich den 4. Sieg im 5. Auswärtsspiel. Neben Jonas Schneider, der in den letzten 15 Minuten für Patrick Weber als Torjäger einsprang, glänzte Jan Fegert vom Siebenmeterpunkt mit 6 von 6 verwandelten Würfen und Jakob Gollan im rechten Rückraum als ständiger und treffsicherer Unruheherd.

Die TSG Münster belegt nun aktuell als Aufsteiger den 5. Tabellenplatz in der 3. Liga Südwest.

TSG Münster: Johannes Jepsen (Tor), Fin Welkenbach (Tor), Lennart Liebeck, Jan Fegert (8/6), Moritz Kosch (1), Kenneth Fuhrig (4), Jonas Schneider (4), Dominik Winzer Manso (1), Matic Grusovnik, Simeon Jöckel, Lars Zelser (2), Timo Treber (4), Jakob Gollan (6), Jannis Herr, Jonas Ulshöfer (1), Patrick Jockel (3)

Nächste Spiele

Bereits am heutigen Freitag, 24. Oktober, müssen die Münsterer in der 3. Liga Südwest erneut auswärts antreten. Gegner ist die einzig noch Verlustpunkt freie Mannschaft der Liga, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II. Anwurf des Spiels gegen die Bundesliga Reserve der HSG Wetzlar in der Sporthalle Wetzlar-Dutenhofen ist um 20.15 Uhr.

Eine Woche später ist die TSG in der Liga spielfrei. Der Verein nutzt das spielfreie Wochenende der Bundesligen, um ein Jubiläumsspiel gegen den Zweitligisten TV Großwallstadt auszutragen. Gespielt wird am Freitag, 31. Oktober, um 20 Uhr in der Eichendorffhalle in Kelkheim-Münster



X