Altstadtkreis informierte sich über das Hofgut Hohenwald

Planwagenfahrt und gemütliches Beisammensein Fotos: privat

Kronberg (kb) – Den meisten Kronbergern ist das Obst- und Gemüselädchen mit der Gärtnerei und den frischen, regionalen Köstlichkeiten in der Oberurseler Straße 69 bestens vertraut; den Hof selbst kennen allerdings die Wenigsten, und so folgten knapp 100 Mitglieder, Freunde und Interessierte der Einladung des Vorstandes des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt (ALA) zum Treffen auf dem Hofgut Hohenwald. „Ich wohne direkt hinten dran, aber hier war ich noch nie“, war von einem Mitglied zu hören, das sich die Gelegenheit auch nicht entgehen ließ. Mit einem solchen Ansturm hatte jedoch trotz der sommerlichen Temperaturen niemand gerechnet, und so wurden eilig weitere Bierzeltgarnituren in die offene Scheune geschafft und emsig Gläser, Wasser, Wein und frisch gefüllte Bembel verteilt. Torsten Meyer vom Hofgut wusste, neben dem Alltäglichen, auch vieles zur Geschichte des Hofguts zu erzählen, das zur Heil- und Erholungsstätte des Hospitals zum Heiligen Geist in Frankfurt gehörte und auch als Erholungsheim für Stadtkinder diente, die an der gesunden Taunusluft genesen sollten. Zwei gezeigte alte Kurzfilme gaben zusätzlich einen guten Einblick auf das damalige Leben. Anschließend ging es gruppenweise im Planwagen über den Hof und das Gelände. Durch die anhaltende Trockenheit hatte dies tatsächlich viel von einer Safari und man konnte sich sogar gut vorstellen, in Afrika zu weilen. Der Duft von Bratwurst wehte bereits über den Hof, als es nach der Rundfahrt wieder zur Scheune zurückging und man den rundum gelungenen Abend gemeinsam mit kleinen Leckereien aus dem Hofladen ausklingen ließ und hervorragend von Torsten Meyer und seinem Team bewirtet wurde.

Informationen zum Aktionskreis Lebenswerte Altstadt Kronberg e.V. finden Interessierte auf der Homepage: www.altstadtkreis-kronberg.de.



X