In der Bücherei: Das Zuckerfest am 17. Juni

Zuckerfest - Şeker Bayramı – das schönste Haus ist das, welches jedermann offen steht (aus 1001 Nacht) … deshalb laden wir jeden … Deutsche, Afghanen, Iraner, Syrer, Türken, Koreaner … jeden, der Zeit und Lust hat, ein, das Ende des Ramadans, das Zuckerfest, in unserem Haus zu feiern und zwar am 17. Juni von 14 bis 17 Uhr in der Bücherei Liederbach.

Das Ende des Ramadan, das Fest des Fastenbrechens, ist einer der wichtigsten muslimischen Feiertage. Es geht über drei Tage und beginnt dieses Jahr in Deutschland am 15. Juni und dauert bis zum 17. Juni. Weil es an diesen Tagen viele Süßigkeiten und Gebäck gibt, wird es auch „Zuckerfest“ genannt.

Es soll an diesem dritten Tag gemeinsam gefeiert werden, mit traditionellem Gebäck und Süßigkeiten, Gedichten und mit afghanischer Musik.

Fünf Musiker der Gruppe Hamnawa aus Frankfurt werden Musik aus ihrer Heimat Afghanistan spielen. Die beiden Sängerinnen Hasina Azizi und Marie Mohammad werden von den Musikern Mirwais Massoud (Harmonium und Gesang), Rahman Aria (Robab) und Farid Azar (Tabla) begleitet.

Die Einnahmen des Festes und Spenden gehen an eine Mädchenschule in Gulbahar/Afghanistan. Gulbahar liegt in einem ländlichen Gebiet etwa 100 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kabul und ist ein befriedetes Gebiet, frei von Taliban.

Die Mädchenschule wurde 2007 von der deutschen Botschaft an die afghanische Regierung übergeben. Zeitweise besuchen 2.500 Mädchen die Schule, unterrichtet in drei „Schichten“.

Mädchen und Lehrpersonal wünschen sich nun einen Raum, den sie als Bibliothek, aber auch als Versammlungsraum nutzen können. Die Errichtung und Einrichtung dieser Bibliothek möchten wir unterstützen.



X