Neuer Vorstand der SGO: Bewährtes mit neuen Impulsen weiterführen

ds). In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde von den Mitgliedern der SGO ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des 600 Mitglieder starken Vereins ist Christian Raabe (Foto links oben). Der selbständige Projektentwickler ist Vater eines kleinen Kindes und seit fast 20 Jahren Mitglied der SGO. Sein Ziel ist es, das Bewährte mit neuen Impulsen weiterzuführen. Dabei möchte er an die „gute und solide Vorstandsarbeit“ der letzten Jahre anknüpfen und diese fortsetzen, den Verein weiterhin wirtschaftlich gut aufstellen und in den nächsten Jahren verstärkt die Jungendarbeit fördern.

„Die Jugend ist unsere Zukunft und die Zukunft des Vereins, deshalb möchte ich versuchen für unsere Jugendmannschaft den Anreiz zu schaffen, auch weiter in unserer SGO-Familie zu bleiben und später die 1. beziehungsweise 2. Mannschaft zu verstärken“, so der 40-Jährige.

Besonders in der heutigen Zeit sei das Vorleben und die Weitergabe von gewissen Werten immens wichtig, so Raabe. „Teamfähigkeit, Fairplay, Kritikfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Leidenschaft und Einsatzwille sollten nicht nur auf dem Platz, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens an oberster Stelle stehen. Diese und weitere Punkte wollen wir mit Hilfe der 1. und 2. Mannschaft der Jugend versuchen vorzuleben und zu vermitteln“, freut sich der begeisterte Fußballer auf die neue Aufgabe.

Der langjährige Vorsitzende Manuel Krauß hatte sich aus Zeitgründen „schweren Herzens“ dazu entschlossen, den Vorsitz abzugeben, da er geschäftlich sehr oft im Ausland ist. Er will jedoch weiter in der Soma mitkicken und wird dem Verein in seiner Freizeit weiter treu bleiben. Auch als Ratgeber steht er weiterhin zur Verfügung.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Jurist und „Spielervater“ Thomas Klingenberger gewählt. Der 58-jährige Familienvater ist von Beruf Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht und möchte einem „bisher seriös und unaufgeregt geführten Verein“ als rechtlicher Beistand im Vorstand helfen.

Holger Hemberger stieg vom Beisitzer zum Schriftführer auf und löste damit Margit Meischke nach 18 Jahren ab. Margit Meischke ist bereits seit 1980 als Beisitzerin beziehungsweise Abteilungsleiterin der Damengymnastik und seit 2000 als Schriftführerin im Vorstand und wollte sich daher aus Altersgründen aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. „Ich bin dem Verein auch weiterhin eng verbunden, da mir die Arbeit immer noch Spaß macht“, so Meischke, die nach wie vor die Bewirtung der Mannschaften und Gäste bei den Heimspielen organisieren, das heißt Einkauf und Personalplanung bei den Heimspielen und anderen Veranstaltungen übernehmen wird.

Stefan Tauber wird weiterhin den Posten des Kassierers bekleiden. Gemeinsam mit Ingo Hemberger, der vom stellvertretenden Vorsitzenden zum Beisitzer „absteigt“, will er diesen wichtigen Posten etwas schlanker gestalten.

Weiterhin im Vorstand tätig sind der Sportliche Leiter Tobias Merz, Jugendleiter Benny Hahn sowie Beisitzer Heinrich Brümmer. Neue Beisitzer sind Uwe Müller und Andreas Rudolph, der vielen Liederbachern als Organisator der Veranstaltungsreihe Wake-up Liederbach bekannt sein dürfte.

Der 52-jährige Uwe Müller ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt bei der SGO, er war bereits von 1992 bis 2000 im Vorstand als Schriftführer und Beisitzer und hat selbst in allen Jugendmannschaften über die Senioren zur SOMA gespielt, mittlerweile bei den „Alten Herren“. Einige Jahre war er auch als Jugendtrainer tätig, organisiert seit über 30 Jahren das Volksradfahren mit und ist seit knapp drei Jahren Getränkewart. „Weil ohne Vorstand kein Verein existieren kann“, hatte er sich zur Wahl gestellt. Seine Schwerpunkte sieht er im organisatorischen Bereich und auch darin, den Sportplatz attraktiver zu gestalten, damit sich die Gäste wohlfühlen.

Im Vorfeld hatte es gar nicht gut ausgesehen um den neuen Vorstand der SGO, da sich zunächst niemand dafür „bewerben“ wollte. Nach vielen Gesprächen hatten sich aber nun doch vier Neue gefunden, die wichtige Aufgaben übernehmen wollten, andere haben ihre Posten getauscht.

Auf dem Plan steht nun der Umbau der Umkleiden und sanitären Anlagen. Hier hat der alte Vorstand aber bereits Vorarbeit geleistet, der Verein wartet nun auf das Zeichen der Gemeinde, die sich um die Zuschüsse bemüht.

Sportlich sei die SGO nach dem Abstieg der Ersten Mannschaft aus der Verbandsliga nun auch wieder auf einem guten Weg, so Manuel Krauß, der als Ziel eine Position im ersten Drittel sieht.

Die Bilder von oben: Holger Hemberger, Thomas Klingenberger und Uwe Müller.

Weitere Artikelbilder



X