Fitness-Parcours in Liederbach

Die Vereinigung Liederbacher Selbstständiger (VLS) stellte kürzlich die neuen Sportgeräte für Erwachsene neben dem Spielplatz in der Grünen Mitte in Liederbach vor. Sabine Mohr, Osteopathin aus Liederbach, gab eine Einführung in die einzelnen Geräte. Anschließend konnten Teilnehmer den Parcours selbst ausprobieren.

Der Fitness-Parcours wurde innerhalb der Erneuerung des Spielplatzes in der Grünen Mitte errichtet und steht seit dem Spätsommer 2018 zur Verfügung. Mit Übungen zur Rumpfstabilität über das Training der Bauch- und Rückenmuskulatur, Beweglichkeit im Schultergürtel, Gesäß und Hüftmuskulatur, Koordination und Kondition ist hier ein komplettes Ganzköpertraining möglich, das für ältere aber auch jüngere Erwachsene eine Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten bietet.

Jeder kann nach seinen Bedürfnissen und seinem Fitnessgrad eines von sechs Geräten auswählen. Die Beschreibungen der einzelnen Übungen wurden auf einer Informationstafel zusammengestellt. Die VLS hat eines der Geräte mit über 3.000 Euro gesponsert.

Mit der Einführungsveranstaltung möchte der Verein eine fachgerechte Anleitung geben und „alle Liederbacher motivieren, den Parcours zu nutzen“, so Hildegunde Henrich, Vorsitzende der VLS. Bereits jetzt werde der Parcours gut genutzt, vor allem bei schönem Wetter, aber da geht noch mehr. So könnten die Sportvereine ein Outdoor-Zirkeltraining in ihre Joggingrunden einbauen oder eben eine Sondereinheit in der Grünen Mitte einschieben, meint Hildegunde Henrich, die selbst sportlich mit dem Fahrrad zum Termin kam.



X