Clubhaus-Sanierung beginnt mit Flohmarkt am Eschbachweg

Vorsitzender Uwe Krailing freut sich, dass es endlich losgeht. Der Startschuss fällt mit einem Flohmarkt am Samstag, 15. August, ab 10 Uhr am Eschbachweg.     Foto: Borgfeld

 

Oberursel (ow). Der SC Eintracht Oberursel steht vor einer großen Herausforderung: Das fast 50 Jahre alte Clubhaus muss dringend saniert werden. Bevor die Baumaßnahmen im September beginnen, wird das Haus am Eschbachweg jetzt geräumt. Die Eintracht lädt Bürger, Mitglieder und Freunde ein, den Club dabei zu unterstützen: Im Rahmen eines Flohmarktes wird am Samstag, 15. August, ab 10 Uhr am Eschbachweg verkauft, was sich über die Jahre angesammelt und im neuen Heim keinen Platz mehr hat.

Tische, Stühle und Barhocker, Bier-, Wein- und Weizengläser, Grillbestecke, diverse Küchengegenstände, Unterhaltungselektronik – und natürlich auch Trikots und jede Menge Fußballutensilien. Die Preise sind klein, Spenden aber durchaus willkommen. Der Erlös fließt in die Finanzierung des Projekts und kommt so der integrativen Arbeit nicht zuletzt im Jugendfußball zugute. Der Flohmarkt endet um 13 Uhr.

Das Clubhaus wurde 1972 errichtet, 1983 konnte eine Erweiterung in Angriff genommen werden. Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder wurde ein zweites Haus mit den heutigen Umkleidekabinen gebaut und das alte Gebäude in ein Vereinsheim umgewandelt. Doch das ist jetzt 37 Jahre her. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, es ist an der Zeit, Fassade, Fenster, Türen und Dach zu sanieren. Doch nicht nur hier muss Hand angelegt werden, wie bei einem Gang durch das Haus zu sehen ist. Kosmetik hilft nicht mehr, die Räumlichkeiten müssen grundlegend neu gestaltet werden.

Der Oberurseler Architekt Robin Weber, langjähriges Mitglied der Eintracht und Schriftführer des Jugendfördervereins Eintracht Oberursel, hat die Sanierung ehrenamtlich geplant und begleitet ihre Umsetzung. Außer den sanitären Anlagen und den Umkleidekabinen sollen vor allem die Innenräume des Vereinsheims renoviert und zeitgemäß ausgestattet werden. Es ist vorgesehen, die abgehängte Decke zu entfernen und den Raum nach oben zu erweitern. Ob dies möglich sein wird, kann erst nach Beginn der Arbeiten entschieden werden. Außer umfangreicher Eigenleistung muss Eintracht Oberursel zur Finanzierung der Sanierung noch etwa 40 000 Euro aufbringen.

Der SC Eintracht Oberursel bietet mit den Abteilungen Fußball, Bogensport, Tischtennis und Gymnastik sportbegeisterten Menschen aller Altersschichten und Nationalitäten seit über 60 Jahren ein Zuhause. Im Jahr 1957 gegründet, ist der Verein stetig gewachsen, heute werden knapp 600 Mitglieder gezählt, davon über 200 im Jugendfußball.

Informationen zur Vorbereitung, Finanzierung und Durchführung der Arbeiten sind im Internet unter http://bit.ly/Clubhaus2020 zu finden.



X