Volles Haus beim 6.Hallencup des RuF St. Georg Bommersheim

Bei der Siegerehrung wird der „Wilhelm Wörner Gedächnispreis“ von Thomas Wörner an den Sieger der Vierspänner Leon Reinhardt verliehen. Foto: Thomas-Reinhardt

Oberursel (ow). Der Reit- und Fahrverein St. Georg Oberursel-Bommersheim hatte die Hallentore wieder einmal für die Kutschfahrer geöffnet. Vor vollem Haus konnten die Fahrer der Klasse A und M ein kombiniertes Hindernisfahren mit zwei Umläufen beim Hallencup präsentieren. Zum zweiten Mal hatten der Veranstalter Uwe Fuchs und sein Team eine WBO-Stil-Prüfung ausgeschrieben. Hierbei ging es nicht um rasantes Fahren, sondern um stilgerechtes Fahren nach „Achenbach“.

In der Starterliste bei den Einspännern hatten sich acht Paare eingetragen. Justus Tekotte (PSV Neu-Isenburg) zeigte zwei saubere Runden und sicherte sich den Sieg mit 15,40 Punkten vor Verena Engelbach (RFV Weißer Stein) mit 14,90 Punkten und Pauline Amend (Förderung Fahrsport mit Pferden) mit 14,80 Punkten.

Die zweite Prüfung konnte Verena Engelbach (RFV Weißen Stein) mit ihren Pony-Zweispänner mit 14,20 Punkten in dem vierköpfigen Starterfeld für sich entscheiden und verwies Ruben Moron Zifas (RUV Neu-Isenburg) und Samuel Rudolph auf die Plätze zwei und drei.

Nach kurzer Pflege des Hallenbodens starteten die Einspänner-Pferde in der Klasse A und kämpften um den Sieg. In dieser Prüfung siegte Benjamin Reuter (Hünfeld) vor Eric-Peter Schäfer (Viernheimer Kutschengilde) und Andreas Hocke (RFV Korbach).

Bei den Zweispänner-Pferden nahm Arnd Trautmann (RFV Rimbach) die Siegerschleife in Empfang. Hier ging die Silberschleife an Ottokar Medler (Förderung Fahrsport mit Pferden). Die Bronzeschleife ging an Benjamin Reuter (Hünfeld).

Bei den Zweispänner Ponys holte Sabrina Schneider (Förderung Fahrsport mit Pferden) den Sieg und verwies Denis Hiller (RFV Haunetal) und Meriam Mahmoudi (RFV Neu-Isenburg) auf die Plätze zwei und drei.

In der vorletzten Prüfung zeigte Anne Sauer (RFV Wollmartal) bei den Einspänner-Pony zwei rasante Runden und sicherte sich damit die Siegerschleife. Der zweite Platz ging an Dana Schöneberger (RFV Mainz) vor Dennis Hiller RFV Haunetal) Platz drei.

Nun hieß es schnelles Umbauen für die Vierspänner Pferde und Ponys. Georg von Stein (RFV Modautal), amtierender Mannschafts-Europameister, nutze die Veranstaltung zum Trainieren seines Hallengespanns und legte zwei imposante schnelle Runden hin. Mit der Melodie „Trippel Trappel Pony“ wurde Leon Reinhardt (RFV Groß Altenstädten) in die Halle begleitet, denn er hatte seine Shettys ausgepackt und bewies, dass die Kleinen auch verdammt schnell sein können. Er holte sich den Sieg ebenfalls in zwei flinken Umläufen und verwies Tim von Stein (RFV Modautal) auf den zweiten Rang. Der dritte Platz dieser Prüfung ging an Katharina Abel (PSG Ketsch).

Die Halle stand völligst Kopf als die Vierspänner-Ponys in der großen Ehrenrunde zeigten, was man mit einem Vierspänner auf kleinsten Raum in einer Halle machen kann. Zum Ende des langen Fahrsportabends freuen sich alle schon auf 2020, wenn es wieder heißt „Hallencup in Bommersheim“.



X