125 kleine Gewinner am Urselbach

Julian (6.), Valentin (2), Jonathan (6) und Jonas (3) (v. l.) treiben zusammen mit ihren großen Begleitern mit Stöcken im Urselbach die Enten voran. Foto: gt

Oberursel (gt). Am Brunnenfestsonntag fand am Nachmittag bei Kaiserwetter ganz ohne großes Geschnatter auf dem Urselbach hinter der Feuerwehr Mitte und den benachbarten Schulen das 17. Entenrennen des Lions Clubs Oberursel statt. Pünktlich um 15 Uhr standen Brunnenkönigin Felicitas I. und Bürgermeisterin Antje Runge an der Brücke zu den Portwiesen. Mit dabei waren 750 kleine gelbe Enten und eine große Ente, Moderator Markus Hertle im Entenkostüm, der Einzige der tatsächlich durch sein Megafon schnatterte. Er gab auch das Startsignal, und so ließen die Brunnenkönigin und die Bürgermeisterin zusammen mit Klaus Terner und Holger Thomas vom Lions Club die Enten in den Urselbach purzeln.

Los ging es zum Ziel, das 415 Meter weiter bachabwärts an der Brücke am Ende der Straße „Im Portugall“ war. Das Ufer des Urselbachs war gesäumt von Familien mit Kindern, die mit Stöcken die Enten vorantrieben oder notfalls befreiten. Nur sie aus dem Wasser zu heben, war verboten.

Markus Hertle kommentierte das Rennen entlang der Strecke, und am anderen Ende warteten Clemens von Drigalski und Jan Nickel im Urselbach darauf, die Enten wieder aus dem Wasser zu heben. Die ersten 150 Enten kamen in das Finale, zusammen mit weiteren 150 Enten aus dem zweiten Durchlauf.

Beim dritten Durchlauf, dem Finale, wurden die Enten in eine Trichter-Konstruktion geführt und die Gewinnernummern in der Reihenfolge ihrer Ankunfts notiert. Insgesamt gab es 125 Preise im Gesamtwert von 1000 Euro zu gewinnen. Der Hauptpreis war ein Kinderfahrrad. Die Gewinnernummern stehen im Internet unter www.lions-oberursel.de. Die Gewinne können in der fokus-O.-Geschäftsstelle, Strackgasse 16, abgeholt werden.



X