16 neue Lions-Quest-Lehrer am GO

Mit Schwung und Enthusiasmus führt Kurt Schiffler (l.) die Teilnehmer durch die dreitägige Fortbildung am GO. Foto: Ulla Föller

Oberursel (ow). Am Gymnasium Oberursel (GO) hat eine dreitägige schulinterne Ausbildung zur Lions Quest-Lehrkraft stattgefunden. 16 Lehrer erwarben die Zusatzqualifikation, um das Fach, das am GO in den Jahrgangsstufen 5 und 7.I verbindlich auf dem Stundenplan steht, unterrichten zu dürfen. Finanziert wurde die Fortbildung vom Lions Club Oberursel, und organisiert hatten sie Christiane Wimar und Bettina Winter.

Lions Quest (LQ) ist ein Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm, das zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen zehn und 21 Jahren fördert. Es stärkt die Resilienz und wirkt sich dadurch positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Das Programm setzt bei den Lebens- und Sozialkompetenzen an und vermittelt darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz. LQ lässt sich problemlos im Schulalltag integrieren, wovon das gesamte Klassen- und Schulklima profitiert. Daher ist es seit Jahren fester Bestandteil des Unterrichtskonzepts des GO.

Am ersten Fortbildungstag begrüßte Frank Hilgert als Mitglied der Schulleitung die Teilnehmer und zeigte sich erfreut, dass sich so viele Kollegen zur LQ-Lehrkraft ausbilden lassen. Er bedankte er sich bei Stefan Peterka und Frank Lammert, die für den Lions Club anwesend waren, für die Finanzierung der Fortbildung. Durchgeführt wurde die LQ-Ausbildung von Kurt Schiffler, der seit vielen Jahren LQ-Trainer ist. Mit Schwung und Enthusiasmus führte er die Lehrer durch ein prall gefülltes Programm in das Konzept und Material von LQ ein.

Außer einigen Grundlagen zur Entwicklung Jugendlicher in der Pubertät und Schlussfolgerungen daraus für das Unterrichten ging es vor allem um die konkrete Stundengestaltung und um Übungen zu Themen wie Konfliktbewältigung, Umgang mit Gefühlen, Gemeinschaft und Beziehungen sowie Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Dabei konnten sich die Lehrkräfte durch einen hohen Anteil an konkreten praktischen Übungen und direkt von ihnen umgesetzte Unterrichtsstunden in die Inhalte hineinversetzen und entwickelten auch innerhalb der Gruppe eine vertrauensvolle Atmosphäre und motivierende Dynamik.



X