80 Arbeitgeber präsentieren sich bei der Ausbildungstour

Oberursel (ow). Am Freitag, 1. März, können sich alle Interessierten zwischen 11 und 16 Uhr auf der Oberursel Ausbildungstour aus erster Hand über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Über 80 Arbeitgeber und Organisationen aus Oberursel und der Region präsentieren sich zentral an den beiden benachbarten Standorten der Hochtaunusschule und der Feldbergschule (Außenstelle). Informiert wird dabei über mehr als 300 Ausbildungswege – vom Praktikum über klassische Ausbildungsplätze bis hin zu den dualen und reinen Studiengängen.

„Eine gute Ausbildung ist die Basis für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang. Bei der Vielzahl von Ausbildungswegen bietet die Ausbildungstour eine tolle Unterstützung für Jugendliche und ihre Eltern. Nutzen Sie die Möglichkeiten! Ich danke allen Beteiligten, die mit ihrer Präsenz wertvolle Hilfestellung geben und gleichzeitig für den Wirtschaftsstandort Oberursel werben“, lädt Bürgermeisterin Antje Runge ein.

In Oberursel sind viele attraktive Arbeitgebende beheimatet und bieten aktuell rund 17 000 Arbeitsplätze an. Oberursel ist zudem der zweitgrößte Ausbildungsstandort im Hochtaunuskreis. Anlässlich der Ausbildungstour ist ein großer Teil der Oberurseler Ausbildungsbetriebe präsent, um über die Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Diese umfassenden Informationen sind umso wichtiger, da viele Eltern für ihre Kinder in erster Linie eine akademische Ausbildung anstreben. Wirklich zukunftsträchtig ist aber nur ein zur Person und dem Entwicklungsstand passender Werdegang. Immer wieder zeigt sich, dass gerade praktische betriebliche Erfahrung die beste Basis für die spätere Karriere oder ein erfolgreiches Studium ist. Am Standort Hochtaunusschule, Bleibiskopfstraße 1 in Oberursel, stellen über 40 Unternehmen und Organisationen aus der Region ihre Einstiegs- und Karrierechancen in vorwiegend technischen und sozialen Berufen vor. Das Handwerk ist mit der Kreishandwerkerschaft und den Innungen des Main- und Hochtaunus vertreten.

Erstmalig findet die Ausbildungstour auch am Standort der Feldbergschule (Außenstelle), Karl-Hermann-Flach-Straße 52 in Oberursel, statt. Unter dem Motto „Neue Wege für zukünftige Karrieren“ präsentieren auch hier über 40 Unternehmen und Organisationen aus der Region ihre Einstiegs- und Karrierechancen in vorwiegend kaufmännischen und serviceorientierten Bereichen. So sind hier die großen Hotels vertreten, die Hochschule accadis Bad Homburg und die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Die IHK Frankfurt informiert persönlich zu ihrer umfänglichen Lehrstellenbörse. Die Agentur für Arbeit gibt an beiden Standorten berufsberatenden Überblick.

Ein umfangreiches Marketing in den weiterführenden Schulen der Region geht auch in diesem Jahr wieder der Ausbildungstour voraus. Partner des Projekts sind die Agentur für Arbeit Bad Homburg, IHK Frankfurt, die Kreishandwerkerschaft und die Innungen sowie die beiden berufsbildenden Schulen des Kreises, die Hochtaunusschule und die Feldbergschule. Die Veranstaltung wird im Rahmen der OloV Strategie des Landes Hessen gefördert.

Ausführliche Darstellungen zu den Möglichkeiten und Unternehmen der Ausbildungstour finden Interessierte im Internet unter oberurselimdialog.de/ausbildungstour24.



X