Adventskalender sucht Gastgeber

Oberursel (ow). Nachdem der Lebendige Adventskalender in Oberstedten im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur online stattfinden konnte, soll die traditionelle Veranstaltungsreihe nunmehr wieder in gewohnter Form aufgenommen werden. „Wir wollen in diesem Jahr wieder den Advent gemeinsam erleben. Mit Geschichten, geschmückten Fenstern, und Maria und Josef, die durch ganz Oberstedten wandern auf ihrem Weg nach Bethlehem”, sagt Michael Planer, Initiator dieses von den beiden Oberstedter Kirchengemeinden in Zusammenarbeit mit der Alten Wache angebotenen Events. „Der Lebendige Adventskalender ist ein Format, bei dem wir gut die Abstands- und Hygieneregelungen einhalten können, da er grundsätzlich draußen stattfindet. Deswegen möchten wir das wieder gemeinsam anbieten”, so Planer weiter.

An jedem Tag der Adventszeit lädt eine andere Familie oder Institution alle Bürger ein, den Tag um 18 Uhr für eine halbe Stunde zu unterbrechen. Man trifft sich bei jedem Wetter unter freiem Himmel, um Geschichten zu lauschen, Weihnachtslieder zu hören oder – sofern es die Bestimmungen zulassen – auch selbst zu singen. Höhepunkt einer jeden Veranstaltung ist die Enthüllung des geschmückten Adventsfensters, das so individuell ist wie die Gastgeber selbst. Ganz nebenbei sind die täglichen Treffen auch eine sehr schöne Gelegenheit, Mitbürger und Nachbarn näher kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das erste Fenster öffnet sich am Mittwoch, 1. Dezember, um 18 Uhr in der Alten Wache. Diejenigen, die in den folgenden Tagen als Gastgeber mit dabei sein möchten, werden gebeten, sich möglichst bald bei Michael Planer unter Telefon 0160-97207906 oder per E-Mail an events[at]alte-wache-oberstedten[dot]de zur Reservierung eines Wunschtermins zu melden. Alle Gastgeber stehen ab Anfang Dezember im Internet unter www.alte-wache-oberstedten.de oder in Aushängen der Kirche und der Alten Wache.



X