Alte Wache feiert 10. Geburtstag

„Wir haben geöffnet, und alle sind willkommen“, betonen Vorsitzender Michael Braun und sein Stellvertreter Stefan Pohl. Foto: fch

Oberursel (fch). Im Kulturzentrum Alte Wache in Oberstedten pulsiert seit zehn Jahren das gesellschaftliche und kulturelle Leben. Seit der mit einem großen, bunten Fest gefeierten Eröffnung am 29. September 2012 hat sich das Haus zu einem der angesagten Treffpunkte für Kulturliebhaber und Erholungssuchenden entwickelt. Dies ist vor allem ein Verdienst der vielen Ehrenamtlichen. Zurzeit sind nach Angabe von Pressesprecher Stefan Pohl 80 Ehrenamtler im Einsatz.

Den Betrieb am Laufen halten außer ihnen eine Betriebsleiterin mit Halbtagsstelle, eine FSJlerin und eine Putzfrau. Mit einer Festwoche wird der zehnte Geburtstag groß gefeiert. Das Programm ist ein bunter Mix aus Kultur, Vorträgen, Feiern und Würdigungen. Eröffnet wird die Woche am Sonntag, 18. September, um 16 Uhr mit einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche. Am von Pfarrerin Anika Rehorn gestalteten Gottesdienst nehmen Vertreter aus Kirche und Politik teil. Danach stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter bei einem Dankeschön-Empfang in der Alten Wache im Mittelpunkt. „Wir haben 270 Einladungen an ehrenamtliche Helfer aus den vergangenen zehn Jahren verschickt.“ Zudem wird der 2. Vorsitzende, Stefan Pohl, über die Erfolgsgeschichte der Alten Wache sprechen. Am Donnerstag, 22. September, ab 20 Uhr gehört die Bühne Clajo Herrmann. Er gastiert mit seinem neunten Soloprogramm Programm „Jetzt abber!“ in der Alten Wache. Der Kabarettist ist Mitglied des „Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer-Kabarett“. Der Auftritt auf der Kulturbühne in Oberstedten ist zugleich seine Abschiedsvorstellung als Solist. Für seine Fans noch einmal die Gelegenheit, sich von Clajo Herrmann zu verabschieden und sich über die Tücken des E-Mail-Verkehrs aufklären zu lassen.

Weiter geht es am Freitag, 23. September, um 19 Uhr mit Professor Dr. Ingrid Breckner. Die Professorin der HafenCity Universität Hamburg spricht im Rahmen der Reihe „Forum Oberurseler Zukunft“ zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung“. Der Nachwuchs ab vier Jahren darf sich dann am Sonntag, 25. September, um 16 Uhr auf eine Vorstellung der Kasperl Kompanie aus Bad Homburg freuen. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zuzüglich Vorverkaufsgebühr im Ticketshop Oberursel, Kumeliusstraße 8, und in Oberstedten in der Alten Wache erhältlich. Karten zum Selbstdruck sind jederzeit im Internet unter www.alte-wache-oberstedten.de erhältlich. An der Abendkasse werden Tickets, soweit noch vorhanden, angeboten.



X