Zum Altstadtflohmarkt öffnen sich verborgene Höfe

Oberursel (ow). Der Flohmarkt in den Altstadt-Höfen hat in den vergangenen beiden Jahren nicht nur großen Zuspruch bei den Besuchern erfahren, auch die Anwohner waren begeistert und werden am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr ihre Höfe erneut für den Altstadt-Flohmarkt öffnen. Mehr als 78 Hausgemeinschaften machen mit.

Initiatorin und Anwohnerin Antje Runge freut sich über die hohen Anmeldezahlen: „Das Besondere ist, dass es sich um einen Privatflohmarkt handelt, bei dem wir uns als Nachbarn von der Ideenfindung über die Planung bis hin zum Verkauf zusammentun, austauschen und so das Wir-Gefühl in der Altstadt pflegen. Wir haben ein tolles nachbarschaftliches Miteinander und schätzen die entspannte Atmosphäre während des Flohmarkts.“

Mit großem Engagement für die Altstadt öffnen ihre Anwohner die sonst verschlossenen Tore und gewähren einen Blick in verborgene Ecken und Winkel. Auch die Stadt als Kooperationspartner der Initiative engagiert sich bei diesem einzigartigen Veranstaltungsformat. Der Geschäftsbereich Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft freut sich, allen Gästen und Besuchern Oberursel einmal ganz anders zeigen zu können. Die einmalige Atmosphäre der Oberurseler Altstadt, ihre Geschichte und malerische Architektur mit den jahrhundertealten Fachwerkhäusern sind überall spürbar.

Beim Flohmarkt in den Altstadt-Höfen kann jeder in den idyllischen Gassen auf die Suche nach Besonderheiten gehen: Antiquitäten und Sammlerstücke aller Art, Puppen und Bären, Bilder und Grafiken, Bücher und Schallplatten, Schränke und Töpfe, Omas Weißwäsche bis hin zu Kinderspielzeug und Kleidung werden zum Feilschen, Handeln und Kaufen angeboten. So mancher verstaubte „Kram“ hat sich als wertvolles Kleinod entpuppt. Ein Flyer, welcher in den Höfen ausliegt, hilft, alle beteiligten Höfe zu finden.

Auch Institutionen der Stadt reihen sich in den Altstadtflohmarkt ein. Der Seniorentreff „Altes Hospital“ in der Hospitalstraße beteiligt sich mit einem Flohmarkt-Stand und einem Kleiderflohmarkt. Außerdem gibt es Grillwürstchen im Hof des Seniorentreff „Altes Hospital“ in der Hospitalstraße 9. Die Stadtbücherei am Marktplatz veranstaltet an diesem Tag ihren Bücher- und Romanflohmarkt von 10 bis 13 Uhr. Der traditionelle Wochenmarkt, ebenfalls auf dem historischen Marktplatz zu finden, bietet frische Waren aus der Region zwischen 7 und 14 Uhr feil.

Und dann noch auf den Turm

Die Ursprünge der Altstadt lassen sich an diesem Samstag darüber hinaus im Vortaunusmuseum, Marktplatz 1, von 10 bis 16 Uhr erleben, das Museum ist außerdem mit einem Flohmarktstand vertreten. Ein besonderer Höhepunkt ist der Blick vom Turm der St.-Ursula-Kirche mit Zugang zum Turmzimmer und der Glockenkammer von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwei Euro und für Kinder einen Euro.

Gefeilscht werden darf in folgenden Altstadt-Gassen: Ackergasse, An der Burg, An der Herrenmühle, Bleichstraße, Eppsteiner Straße zwischen Marktplatz und Hainstraße, Obere und Untere Hainstraße, Hollerberg, Marienstraße, Marktplatz, Neutorallee, Obergasse, Schlenkergasse, Schulstraße, St.-Ursula-Gasse, Strackgasse, Weidengasse und Wiederholtstraße. Anfahrt mit der U3 bis Oberursel Altstadt, von dort fünf Gehminuten. Weitere Informationen im Internet unter: www.oberurselimdialog.de.



X