Bike-, Trike- und Quad-Fest

Gleich geht’s los, fehlt nur noch der Helm. Franz Esser sitzt schon mal Probe als Sozius von Jasmine Achenbach, die die Idee zu dem Biker-Treff hatte. Foto: eh

Oberursel (eh). Für die Bewohner des Alfred-Delp-Hauses stand ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Programm. Etwa 20 Motorradfahrer mit Seitenwagen am Zweirad, mit Dreirad (Trike) oder mit Quads waren vorgefahren. Sie alle stellten sich heraus als Unterstützer der bundesweiten Aktion „Ein Lächeln zaubern“.

So rollten die Bikerfreunde Deutschland (Facebookgruppe um Jürgen Weber), die Bikerfreunde Spessart (Facebookgruppe Matthias Hummel) und die Quad- und Trike-Kinder Vorderpfalz (Facebookgruppe Karlheinz Dillmann) auf das Gelände des Alfred-Delp-Hauses. Von den Bewohnern wollten etwa 50 Personen unbedingt mit den Bikern eine Runde drehen. Bereits im vorigen Jahr waren die Biker zu den Menschen mit Behinderung ins Alfred-Delp-Haus gekommen, und diese haben sie im wahrsten Sinne des Wortes „verhaftet“. Das soll heißen, die Chauffeure mit ihren besonderen fahrbaren Untersätzen sollten unbedingt wiederkommen, was sie gerne getan haben. Die Biker haben bis zu zwölf Events im Jahr, wo sie mit anderen Menschen auf ihren Fahrzeugen gerne eine Runde drehen. Motorradhelme wurden mitgebracht, und jeder, der mitfahren wollte, bekam einen. Mit oder ohne Hilfe wurde aufgesessen und los ging’s. Es wurde eine größere Runde um das Alfred-Delp-Haus gedreht, was zeitlich nicht so lange dauert, sodass auch jeder Passagier, der gebucht hatte, mitfahren konnte

Für das leibliche Wohl sorgte ein ehrenamtlich arbeitendes „Top-Helferteam“, zusammengestellt aus einem Oberurseler Geschäfts- und Freundeskreis unter der Leitung von Klaus-Diether Peter. Es wurde gegrillt, und so feierten die Bewohner des Alfred-Delp-Hauses zusammen mit den Bikern zum Abschluss gemeinsam ein schönes Fest.

Jasmine Achenbach, eine ehemalige Mitarbeiterin im Alfred-Delp-Haus, die jetzt in der Klinik Hohe Mark arbeitet, hatte die Idee zu diesem Event. Sie sah die Begeisterung bei den Bewohnern und versprach, mit den Bikern im nächsten Jahr wiederzukommen. „Es war so schön, dass wir es zum zweiten Mal machen, nun sogar mit ehrenamtlicher Unterstützung aus der Oberurseler Geschäftswelt.“



X