Oberursel (ow). Die Musiker des TV Stierstadt feiern am letzten Juniwochenende 130 Jahre lebendige Musiktradition. Beim Konzert des Jugendorchesters und Blasorchesters Stierstadt am Samstagabend um 19 Uhr erwartet die Gäste ausgesuchte Blasmusik, und sie können sich an den schönsten Melodien aus weltbekannten Musicals erfreuen. Am Sonntag von 11 bis 14 Uhr wird bei einem musikalisch beschwingten Frühschoppen das 50-jährige Bestehen der „Tauernfreunde“ gefeiert. Beide Veranstaltungen finden auf der Reitanlage „Sonnenhof“, Steinbacher Straße 36, statt,
130 Jahre – so lange wird in den Reihen der Stierstädter Turner schon musiziert. Zunächst als Spielmannszug mit Flöten und Trommeln beim Einmarsch auf Sportfesten und Umzügen. Seit 1998 als ausgewachsenes Blasorchester. Aber auch Tiefen und Zwangspausen musste die Musikabteilung durchleiden, wie die Jahre während des Zweiten Weltkriegs oder, wie erst kürzlich, den Pandemie-Stillstand. Nach den dürren Coronamonaten freuen sich die Musiker umso mehr, wieder uneingeschränkt proben und vor Publikum spielen zu können. „Wir brennen richtig darauf, zu zeigen, was wir in der langen Zeit ohne Auftritte erarbeitet haben“, sagt Klaus Dinkel, der selbst schon seit unglaublichen 50 Jahren der Musikabteilung am Tenorsaxophon die Treue hält.
Für das leibliche Wohl wird sowohl vor und nach den Veranstaltungen, als auch in der Pause bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch darum gebeten, die Musikabteilung und deren musikalische Jugendarbeit mit einer großzügigen Spende zu unterstützen.