Bühnenreihe „Theater im Taunus“

Oberursel (ow). Der Oberurseler Verein zur Förderung der Bühnenkünste startet im August in Kooperation mit der Academy of Stage Arts Oberursel, eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Theater im Taunus“. Einmal im Monat treten auf der Bühne der Academy of Stage Arts, Zimmersmühlenweg 27, prominente Künstler aus dem deutschsprachigen und europäischen Raum. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, Einlass um 17 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro. Kartenreservierung per E-Mail an info[at]taunus-kuenstleragentur[dot]de.

Am Samstag, 28. August steht „Das letzte Band“ von Samuel Beckett, gespielt von dem in Oberursel ansässigen prominenten Schauspieler Eckard Rühl, auf dem Programm. Er spielte am Schauspielhaus Frankfurt, in Darmstadt, Hamburg und in Wien. Im Film und Fernsehen in den Serien- Tatort“, „Die Drombuschs“ und „Kurklinik Rosenau“. In der deutschen Erstaufführung des Musicals „Jesus Christ Superstar“ spielte er den König Herodes.

Weiter geht es am Samstag, 25. September, mit „Kein Wiener Blut“ von und mit St. Rosenberg. Eine gebrauchte, aber so gut wie neue Welle des deutschen Klavierkabaretts.Eine musikalische Mischung aus Wiener Kaffeemusik, Swing und Latin-Jazz trifft auf die Texte, die die wahren Märchen von tiefsinniger Freude und heiterster Nachdenklichkeit erzählen. Am Samstag, 30. Oktober, präsentiert Bestsellerautor Andreas Altmann (unter anderem „Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend““, „Sucht nach Leben“, „Gebrauchsanweisung für die Welt“, „Leben in allen Himmelsrichtungen“) unter dem Titel „Frauen. Geschichten.“ Texte, in denen Frauen die Hauptrolle spielen, geschmückt mit Liebesgedichten aus der Weltliteratur. Und auch sein neues Buch: „Gebrauchsanweisung für Heimat“ kommt zu Wort.

Am Samstag, 27. November, steht unter dem Titel „Bukowski hat mein Leben versaut“ ein Abend mit dem Schauspieler, Dramatiker und Musiker Willi Thomczyk auf dem Programm. Er spielte unter anderem in den Filmen Manta, Manta“, „Knockin’ on Heaven’s Door“, „Bang Boom Bang“ und als Benno Ewermann in „Die Camper“.

„Wehnachtslieder“ passen genau in die Zeit, wenn am Samstag, 18. Dezember, Opernsänger Vít König (Oper Zürich) einen Lieder-Zyklus von Peter Cornelius und eine Auswahl weltbekannter Weihnachtslieder interpretiert. Unter der Leitung von Karel Mitáš werden ihn an diesem Abend Musiker des Orchesters „Virtuosi Brunenses“ aus Brünn (Tschechien) musikalisch begleiten.



X