Bundesverdienstkreuz erster Klasse für Nasser Djafari

Oberursel (ow). Am Dienstag voriger Woche erhielt Nasser Djafari die Nachricht, dass ihm durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen wurde.

Nasser Djafari hat sich die Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen zum Lebensziel gemacht. Herzblut, Beharrlichkeit und viel Engagement treiben Nasser Djafari seit über 42 Jahren an, sich ehrenamtlich der integrativen Betreuung, Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung zu widmen.

Nasser Djafari floh 1956 als Zwölfjähriger mit seinen Eltern aufgrund politischer Verfolgung durch den Schah aus dem Iran nach Deutschland. Er integrierte sich schnell, lernte die deutsche Sprache, schloss seine Schulzeit mit dem Abitur ab und absolvierte ein Architekturstudium in Frankfurt. Ein Geschichtsstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt fügte er an. Heute arbeitet und wohnt er in Oberursel direkt neben dem Verein zur Förderung der Integration Behinderter (VzF) Taunus, dem er sein Leben widmet. Dafür wurde ihm 1998 das Verdienstkreuz am Bande, 2010 der Ehrenbürgerpreis der Stadt Frankfurt und 2016 die Silberplakette der Stadt Oberursel für Verdienste im Vereinsleben verliehen.

Unter Zurückstellung persönlicher und beruflicher Interessen machte Nasser Djafari die ursprüngliche Elterninitiative zu etwas ganz Großem. Der VzF ist mittlerweile über den Hochtaunuskreis hinaus die erste Adresse für Eltern bei der Suche nach einem integrativen Betreuungsplatz. Mit 300 Mitarbeitern werden täglich über 1500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut. Der VzF Taunus steht für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung, und Nasser Djafari setzt sich auch mit 76 Jahren tatkräftig und unermüdlich für sie ein.

Aufgrund der erneut drastisch gestiegenen Corona-Zahlen ist die Überreichung des Bundesverdienstkreuzes derzeit nicht möglich. Jedoch wird dies sobald wie möglich in einer feierlichen Stunde nachgeholt.

Seit über 42 Jahren setzt sich der Oberurseler Architekt Nasser Djafari für integrative Betreuung, Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung ein. Foto: VzF



X