Oberursel (ow). Das denkmalgeschützte Gebäude am Hollerberg 10, in dem sich die Musikschule befindet, bekommt ein neues Dach. Die Sanierung hat am Montag mit der Einrichtung der Baustelle und den Gerüstbauarbeiten bereits begonnen. Die gesamte Sanierungs-maßnahme wird etwa drei Monate dauern.
Die ersten Arbeiten sind der Abbruch der vorhandenen Dacheindeckung und die Neueindeckung mit Schieferdachziegeln. Anschließend erfolgt die Instandsetzung des Dachstuhls, da durch holzzerstörende Pilze und Insekten die Holzkonstruktion stark geschädigt ist. Es werden teilweise Holzbauteile ausgetauscht, Holzverbindungen werden wieder ertüchtigt. Die Installation einer Photovoltaik-Anlage wurde geprüft, sie kann aber laut Denkmalschutzamt auf dem Dach nicht installiert werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 330 000 Euro. Mit dem Landesamt für Denkmalpflege (LfD) wurde die Ausführung abgestimmt, Fördermittel sind beantragt. Das Projekt wird vom BSO, Hochbau Abteilung Immobilienmanagement, begleitet. Die Bauleitung erfolgt durch ein externes Architekturbüro.
Bei einer solch großen Baumaßnahme lassen sich Lärmbelästigungen nicht vermeiden. Die Anwohner im Umkreis der Musikschule werden um Verständnis gebeten. Außerdem kann es verkehrlich im Umkreis der Baustelle zu kurzfristigen Behinderungen durch Anlieferungen oder Baufahrzeuge kommen. Die St.-Ursula-Gasse bleibt bis 20. Oktober voll gesperrt. Eine Umleitungsbeschilderung über die Schulstraße und Marienstraße ist eingerichtet. Die Straße wird zur durchlässigen Sackgasse für Fußgänger und Radfahrer. Während der Bauzeit steht die Tiefgarage neben der Musikschule nicht zum Parken zur Verfügung, da die Fläche für die Baustelleneinrichtung genutzt wird. Im Betrieb der Musikschule gibt es keine Einschränkungen.