„Digitale Helden“ auf Tour

Die „Digitalen Helden“ des GO helfen bei Fragen rund um Handy und PC. Foto: GO

Oberursel (ow). Auch in diesem Jahr besuchten die „Digitalen Helden“ des Gymnasiums Oberursel (GO), Chiara Marie Brehms (8b), Anna Maria Homm (10f), Alexander Kling (9f), Vivien Kraft (9f), Michael Olbrich (9f), Elina Schmidt (9f) und Colin Trompetter (9f) die Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Unterricht. Thema war die sichere Erstellung von Passwörtern.

Die „Digitalen Helden“ unter der Leitung der Jugendmedienschutzbeauftragten Ulrike Robel sowie des Ganztagsbereichs, vertreten durch Marc Sigwart, beschäftigen sich im Rahmen einer AG unter anderem mit den Grundkenntnissen zur Prävention von Cybermobbing, mit Datenschutzfragen und Kommunikationskompetenzen wie Bild-Urheberrechten oder Kommunikationsregeln. Sie sind Teil der Medienkompetenzerziehung am GO. Im Jahrgang 5 war aber vor allem das Thema „Kommunikationsregeln in Chats“ den Schülern wichtig. Die Kinder wünschten sich dabei einen respektvollen Umgang miteinander und dass nicht so viele unnötige und sinnfreie Nachrichten („Sticker“) verschickt werden.

Anhand eines Spiels erklärten die „Digitalen Helden“ den Schülern der Klassen 5b, 5d und 5g, wie sie sich sichere Passwörter erstellen können. Jeder durfte sich ein Passwort aussuchen, und die „Helden“ stellten Fragen dazu. Konnte das Passwort die Frage erfüllen, durfte der Schüler stehenbleiben, wenn nicht musste er sich hinsetzen. In allen Klassen blieben nur drei bis fünf Schüler übrig, deren Passwort alle Sicherheitskriterien erfüllte.

Am Ende der einstündigen Veranstaltungen konnten alle Fünftlässler noch Fragen an die „Digitalen Helden“ stellen und bekamen einen Flyer mit Kontaktdaten ausgeteilt, damit sie sich bei Problemen und Fragen an die „Helden“ wenden können.



X