Energieexperten beraten

Oberursel (ow). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Juni Online-Vorträge, um Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet verfolgen die Teilnehmer live und bequem von zu Hause den Online-Vortrag und können den Experten über einen Chat Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos nach Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/vortraege/ möglich. Es können pro Vortrag 500 Personen teilnehmen.

Eine Online-Fragestunde Solar findet am Mittwoch, 9. Juni, von 15 bis 16 Uhr statt. Der Energieberater gibt zuerst eine kurze Einführung zum Thema Solaranlage. Danach können Fragen zu Anlagengröße, Komponenten, Speicher, Kosten, Instandhaltung, Ertrag und Meldepflichten gestellt werden. Der Online-Vortrag richtet sich vor allem an private Haus- und Wohnungseigentümer.

„Wie gelingt der Heizungstausch?“ Antworten auf diese Frage gibt es am Donnerstag, 10. Juni, von 18 bis 19 Uhr. Der Online-Vortrag gibt einen Überblick über die Systeme mit den dazugehörigen Förderungen sowie über die gesetzlichen Grundlagen und Möglichkeiten. Um „Fördermittel für die energetische Gebäudesanierung“ geht es am Montag, 14. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr. In diesem Vortrag wird neben technischen Randbedingungen auch erläutert, welche Fördermöglichkeiten sinnvoll sind. Der Energieberater der Verbraucherzentrale zeigt Eigenheimbesitzern den Weg durch den Förderdschungel. „Tipps zum Hitzeschutz: Kühle Wohnräume auch an heißen Tagen“ gibt es am Dienstag, 22. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr.

Im Internet unter verbraucherzentrale-energieberatung.de werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Außer den Vorträgen bietet die Energieberatung individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und zu Hause an. Mehr Informationen gibt es auch kostenfrei unter Telefon 0800-809802400.



X