Gemeinsam kreativ sein

Künstlerin Anna Philipp (l.) begrüßt die zahlreichen Besucher zur Eröffnung der neuen Galerie 360 „KreativWerkstatt“ in der Krebsmühle. Foto: fch

Oberursel (fch). Unter großer Anteilnahme von Künstlern und Bürgern eröffnete Anna-Maria Philipp im Namen des Netzwerk-Künstler-Kollektivs Galerie 360 und des Vorstands des Vereins „Hilfe zur Selbsthilfe“ die neue Galerie 360 „KreativWerkstatt“ in der Krebsmühle. Zu den zahlreichen Besuchern am Eröffnungstag gehörte Bürgermeisterin Antje Runge.

Das bunte Programm umfasste Führungen über das Gelände und die Enthüllung des Unikat-Automaten, der Kunsthandwerkermarkt in der Holzwerkstatt und ein kulinarisches Angebot rund ums Lagerfeuer auf dem Hof der Krebsmühle. Die beiden Räume der neuen, 100 Quadratmeter großen „KreativWerkstatt“ bieten kreativen Kindern wie auch Künstlern Orte zum Kreativsein, für Kurse, Workshops und Ausstellungen. Bei der Eröffnung hatten die Besucher Gelegenheit, sich über das Angebot und die Kurse von zehn Künstlern zu informieren.

Anna-Maria Philipp hatte im April 2022 einen ausgedienten Verkaufsautomaten zum Kunstautomaten umfunktioniert. Und eröffnete damit regionalen Künstlern einen kostengünstigen Vertriebskanal. Der Hessische Rundfunk berichtete über den „kleinsten Geschenkeladen Hessens“ und warb damit landesweit für das Erfolgsprojekt. Beim einsetzenden regen Austausch mit Künstlern hatte Philipp die Idee zur „KreativWerkstatt“.

„Der Unikat-Automat war das Initial-Projekt der Galerie 360 Oberursel.“ Das Interesse der regionalen Künstler und Kunsthandwerker am Bestücken des Automaten mit ihren Unikaten war groß. Da manche Kunstwerke den Rahmen des Automaten sprengten, kommen nun die „KreativWerkstatt“ und weitere Ausstellungsräume in der Krebsmühle als Verkaufsgelegenheiten ins Spiel.

Einen Vorgeschmack auf die im ersten Quartal 2023 stattfindende Kurse zu unterschiedlichen Themen in den beiden neuen Räumen gaben zehn Künstler. Zu ihnen gehörte Künstlerin Gia Write, die zum „Teppich schießen“ animierte. Bei Julia Heidrich konnten junge und erwachsene Besucher Kerzen ganz nach ihrem Geschmack färben. Immer dienstags ab 19 Uhr bietet der offene Kreativtreff Besuchern die Möglichkeit sich mit anderen Künstlern zu vernetzen, neue Ideen zu finden und einen Input für die eigene Kreativität zu bekommen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.galerie-360-oberursel.de zu finden.



X