Es gibt wieder ein „Rheingauer Weinfest“ auf dem Marktplatz

Oberursel (ow). 2023 wurde das traditionsreiche „Rheingauer Weinfest“ aus Kostengründen gestrichen, auf dem Rathausplatz fanden der Weinsommer und ein kleines „Weinfest“ statt, bei dem etliche zu Freunden gewordene Winzer aus dem Rheingau fehlten.

„Rückblickend war es, abgesehen von zwei verregneten Tagen, gut besucht, wobei der Wunsch von vielen Besuchern bestand, das Fest wieder auf den idyllischen historischen Marktplatz zurückzubringen. Im Rahmen einer Petition wurden dafür rund 600 Unterschriften gesammelt. Wir freuen uns, dass wir das Rheingauer Weinfest in diesem Jahr wieder mit der Unterstützung der Rheingauer Weinwerbung GmbH auf dem historischen Marktplatz veranstalten können und so dem vielfachen Wunsch der Gäste nachkommen“, so Bürgermeisterin Antje Runge.

Die Oberurseler Weinsaison startet somit am ersten Augustwochenende von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, mit dem traditionellen Rheingauer Weinfest auf dem Marktplatz. Dort erwartet die Gäste ein vielfältiges Angebot an ausgesuchten Spezialitäten wie Riesling-Weinen, blauem Spätburgunder und Riesling-Sekten aus den besten Lagen der Rheingauer Weinbaugebiete, unter anderem aus Hattenheim, Hochheim, Geisenheim, Erbach, Johannisberg, Oestrich-Winkel und Eltville.

Der Oberurseler Weinsommer auf dem Rathausplatz beginnt direkt im Anschluss an das Rheingauer Weinfest: Von Donnerstag, 8., bis Samstag, 31. August, sind die Stände jeweils donnerstags bis samstags geöffnet. Dort bietet sich die Möglichkeit, an den Sommerabenden in entspannter Atmosphäre Weine zu verkosten und schöne Stunden im Freundes- oder Kollegenkreis zu verbringen.

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH ist beim Weinsommer wieder an einem Weinstand mit wechselnden Winzern vertreten. An einem zweiten Weinstand können Weine aus den Anbaugebieten der Bergstraße, Rheinhessen und Mosel probiert werden. Ein abwechslungsreiches Speisenangebot rundet das Rheingauer Weinfest und den Oberurseler Weinsommer ab.



X