Gratulation zum Abitur

Oberursel (ow). Anfang des Monats konnte die Freie Waldorfschule Oberursel bei schönstem Wetter unter lichtem Himmel auf dem Schulhof einen weiteren Abiturjahrgang verabschieden. Luise Alpermann, Viktoria Bresser, Finn Fabian, Vanisha Gaus, Pia Heilmann, Louisa Hönig, Malte Klein, Ronja Klein, Melina Koutalas, Lyra Liedtke, Elena Danaia Maks, Emilia Passow, Stina Schwan, Maike Vahlhaus, Marla Venter und Tim Wiefelspütz erreichten eine Durchschnittsnote von 2,29. Nun bereits zum dritten Mal in Folge hatte die Schule außerdem die Ehre, Abiturienten – diesmal sogar zwei – mit dem Carl-Diercke-Preis auszuzeichnen. Diese Ehrung erfolgt für besonders gute Lernleistungen während der gesamten Qualifikationsphase im Fach Erdkunde. Emilia Passow und Finn Fabian gehören mit einem Ergebnis von 13,5 Punkten im Durchschnitt zu den 20 besten ErdkundeabsolventInnen des Landes Hessen. Besonders anerkennenswert ist, dass diese sehr guten Leistungen auch in Zeiten von Corona unter erschwerten Bedingungen erbracht wurden. Darüber freute sich besonders Geografielehrer Axel Leisler, der regelmäßig einen gut gefüllten Erdkunde-Leistungskurs betreut. Denn: „Das Fach Erdkunde ist, auch wenn oft nicht so wahrgenommen, weitaus mehr als Stadt-Land-Fluss. Es behandelt die aktuellen Gegenwartsprobleme unserer Welt und untersucht ausführlich die Mensch-Umwelt-Beziehungen auf globaler Ebene. Gerade weil es im Fächerkanon des Landes Hessen immer noch stiefmütterlich behandelt und in der Abiturphase nicht verpflichtet geführt wird, sind das Interesse und der Lernerfolg unserer jungen Menschen daran umso bemerkenswerter und erfreulicher.“

Außer den Zeugnissen und Auszeichnungen gab es engagierte und gefühlvolle Ansprachen von Eltern und SchülerIn zum Abschied, bevor schließlich die Band „Gastone“ mit den Hausmeistern Stefan Bender am Schlagzeug und Diego Iriarte am Bass die versammelte Festgesellschaft fast wie früher mit Spaghetti-Ska, Pasta für die Ohren und Abstand zum Tanzen brachte.

Es ist geschafft: Luise Alpermann, Viktoria Bresser, Finn Fabian, Vanisha Gaus, Pia Heilmann, Louisa Hönig, Malte Klein, Ronja Klein, Melina Koutalas, Lyra Liedtke, Elena Danaia Maks, Emilia Passow, Stina Schwan, Maike Vahlhaus, Marla Venter und Tim Wiefelspütz freuen sich über ihr Abitur. Foto: Waldorfschule



X