Auf großer Fahrt mit der WSVH

Wo immer auf den Weltmeeren die Wassersportler unterwegs sind, die Abendstimmung auf See ist immer wieder faszinierend. Foto: WSVH

Oberursel (ow). Am Donnerstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr stellt die Wassersportvereinigung Hochtaunus Oberursel (WSVH) in der Burgwiesenhalle Bommersheim, Im Himmrich 9, ihr diesjähriges Ausbildungs-, Sport- und Freizeitprogramm allen interessierten Wassersportlern vor.

Der Vorsitzende Andreas Heid wird einen Überblick der Ausbildungsaktivitäten in Theorie und Praxis zum Erwerb der Sportbootführerscheine Binnen und See, des Sportküstenschifferscheins (SKS) – Start unmittelbar nach der Informationsveranstaltung – sowie der Funkscheine UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI), das „Beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis“ (Short Range Certificate SRC) und den Fachkundenachweis Seenotsignalmittel (FKN) geben.

Ein weiterer wichtiger Baustein im Angebot der WSVH werden einmal mehr die Segeltörns sein. Sie teilen sich auf in Ausbildungstörns zur Festigung der Segelpraxis in Manöver-, Gezeiten-, Nachtfahrt- und Skipper-Trainings sowie dem Prüfungstörn zum Erwerb des Sportküstenschifferscheins (SKS).

Alle übrigen Törns widmen sich den Themen Natur, Angeln, Geschichte und Freizeit. Die Reisen von jeweils einer Woche – der Flottillentörn Griechenland im September findet über zwei Wochen statt – sind offen für alle interessierten Wassersportler oder sportlich Aktiven, die das Erlebnis auf einer Segelyacht mit Freunden oder einer Crew teilen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Teilnehmer belegen eine eigene Kabine. Paare teilen sich die Kabine. Unabhängig von den Ausbildungs- und Törn-Aktivitäten veranstaltet die WSVH jeden ersten Montag im Monat ihr seit Jahren etabliertes und beliebtes Segler- und Motorsport-Forum. In der Regel findet ein kleiner Vortrag von 30 bis 45 Minuten mit anschließendem Austausch der Teilnehmer statt. Die Themen sind vielseitig und reichen von Reiseberichten über Fachbeiträge bis hin zu Unterhaltendem. Auch diese regelmäßige Veranstaltung ist öffentlich.

Weiterhin unternimmt die WSVH zwei- bis dreimal im Jahr Exkursionen zu den Themen Wassersport, Kultur und Umwelt, Nachhaltigkeit. Am Sonntag, 29. Januar, wird mit 16 Teilnehmern die Bootsmesse in Düsseldorf besucht. Gemeinschaftliche Unternehmungen sind ein wichtiger Bestandteil des Vereinsangebots. Um mitzumachen, ist es nicht erforderlich, Mitglied zu sein. Corona ist nicht vorüber, die WSVH stellt ein hohes Maß an Sicherheit her, indem sie für genügend Raum, Lüftung und den Einsatz von Luftfiltern sorgt.

Beim WSVH-Segel- und Motorsport-Forum am Montag, 6. Februar, um 19.30 Uhr wird Skipper Marc Schultes die Besucher noch einmal mitnehmen auf die Reise vom vergangenen Herbst „Hansetörn Ostsee 2022“ mit tollen Impressionen und Geschichten.

Bei allen Veranstaltungen können Interessierte einfach vorbeikommen oder sich per E-Mail an wsv.hochtaunus[at]gmail[dot]com anmelden. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.wsv-hochtaunus.de bereit. Infos gibt es auch beim Vorsitzenden Andreas Heid unter Telefon 0177-3015854.



X