Die Jugend beim Orscheler Sommer

Oberursel (ow). Was die Großen können, wollen wir auch machen, sagten im Herbst vergangenen Jahres einige Fünftklässler – und schon musste sich Jochen Neubauer, der Kopf der Orscheler-Sommer-Theaters (OST), um eine zweite Theatergruppe kümmern: die Theaterkids des Vereins Kunstgriff. Seiner Tochter Julia konnte Neubauer den Wunsch doch nicht abschlagen. Jede Woche wurde von September an unter seiner Regie geprobt, nach dem Ende des Lockdowns im Freien.

Am Sonntag war beim „Orscheler Sommer plus“ auf dem Hof der Schule Mitte Premiere. „Rot und blau – helau“ brachten die Theaterkids mit viel Schwung auf die Bühne des Kunstgriff. Die mehr als 100 Zuschauer hatten viel Spaß an den rivalisierenden roten Chilischoten und coolen Blauen, an ihrem Lehrer Schreck, der die Rivalitäten gar nicht liebt, am Witze- und am Kostüm-Wettbewerb sowie am Ausflug in den Wald, bei dem letztlich alle zusammenfinden – Sophia Reuter-Buch, Julia Neubauer, Lina Steiner, Marie Geldmacher, Charlotte Greve, Emila Pohl, Laura Schulze und Victor von Gostomski.

Nach den Kunstgriff-Theaterkids war am Sonntagnachmittag aber noch lange nicht Schluss. Die Jugendband „Funkytownus“ machte hörbar, was sie als 13-köpfige Mini-Big-Band-Jazzgruppe drauf hat. Die Schüler des Gymnasium Oberursel konnte nach ihrer Version des „Final Countdown“ noch nicht Schluss machen. Sie mussten noch einmal „Funky Town(us)“ spielen – und hatten sich dann erst ihr alkoholfreies Freigetränk an der Kunstgriff-Bar endgültig verdient.

Beim „Orscheler Sommer plus“ auf dem Hof der Schule Mitte Premiere feiern die Theaterkids Premiere. Foto: Kunstgriff



X