Kreativer Abendgottesdienst

Oberursel (ow). Wenn kraftvolle Rockmusik den Gemeindesaal der Kreuzkirche erfüllt, dann ist Gottesdienst: Zum zweiten Mal laden die Protestanten in Bommersheim zu einem besonderen Glaubensfest ein, das es in sich hat. Die bewährte Band spielt diesmal nicht nur Klassiker der Lobpreismusik, die Lust aufs Feiern und Mitsingen machen, sondern auch Besinnliches wie „Adiemus“, kunstvoll arrangiert mit Klavier, Querflöte und zwei Trompeten.

Im Mittelpunkt des „kreativen Abendgottesdiensts“ steht „Avatar“, der Blockbuster, dessen zweiter Teil aktuell in den Kinos läuft. Die Geschichte des Films von James Cameron erzählt von einem Mond im benachbarten Sonnensystem, auf dem ein Naturvolk in Harmonie mit seiner Umgebung lebt – bis die Menschen kommen und die „Na’vi“ zur Ausbeutung wichtiger Rohstoffe vertreiben wollen. Aus dem schlichten Erzählkomplex mit einem eindeutigen Gut-Böse-Schema wurde 2009 mit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ der teuerste und erfolgreichste Film aller Zeiten. Die aktuelle Fortsetzung „Avatar – The Way of Water“ schickt sich an, die Rekorde einzustellen, und bietet gleichzeitig viele Deutungsmuster für die Gegenwart. „Deshalb bietet es sich an, die Filme auch in einem Gottesdienst zu thematisieren“, begründet Pfarrer Ingo Schütz die Auswahl des Sujets.

„Über Gott und alles, was wirklich wichtig ist, sprechen wir vor allem mithilfe von Geschichten. Deshalb ist die Bibel voll von guten Erzählungen – aber auch darüber hinaus gibt es kraftvolle Storys, in denen etwas von dem zur Sprache kommt, was uns trägt.“ Die Avatar-Gemeinde könne sich auf spannende Einsichten und Anregungen zum Nachdenken freuen, heißt es weiter.

Der Kino-Gottesdienst, in dem auch Filmclips gezeigt werden, beginnt am Sonntag, 29. Januar, um 18 Uhr und wird im Gemeindesaal der Kreuzkirche im Goldackerweg 17 im Erdgeschoss gefeiert. Anschließend lädt das Team ein zu einem Snack, bei dem man sich herrlich über Gott und die Welt austauschen kann.



X