Mit Musik und viel Spaß zum wohlverdienten Abiball

Die Band „CJ and the LALs“ überzeugt das Publikum mit ihrer Umsetzung von „Fools“ von Drugdealer. Foto: lm

Oberursel (lm). Es dauert nicht mehr lange, bis die Schüler der Q3, dem Abschlussjahrgang des Gymnasiums Oberursel (GO), ihre Abiturzeugnisse in der Hand halten. Im April werden die ersten Prüfungen geschrieben, und dann geht auch schon bald jeder seinen eigenen Weg. Doch zwischen Prüfungen und all dem, was danach folgt, steht noch eine Veranstaltung auf der Agenda: der Abiball. Um die 13 Jahre Schulzeit so schön wie möglich zu einem Ende kommen zu lassen, muss erst einmal Geld gesammelt werden. Aber das war wohl nicht der einzige Grund, weshalb vergangenen Freitag in der Aula der Schule ein abwechslungsreiches Abi Konzert veranstaltet wurde.

„Die Vorbereitungen haben total Spaß gemacht, und wir haben uns alle auf den Abend gefreut“, betonte Amelie Feibel und fügt hinzu, wie schön es war, teilen zu können, was man so macht und nicht nur für sich selber zu üben. „Und am Ende war die Stimmung einfach super!“ Amelie war schon einigen aus dem Publikum vom Musical und von Schulkonzerten bekannt. Sie beglückte den Saal auch diesmal wieder mit ihrer Stimme. Zuvor leiteten die Moderatoren des Abends, Moritz Vogt und Paulina Herber aus der Q3, das Programm ein. Doch dies geschah nicht auf übliche Art und Weise sondern mit einer Turnchoreographie inklusive Hebefiguren, Handstand und Drehungen zu dem Lied „Rewrite The Stars“ von Zac Efron und Zendaya.

„Das Besondere an diesem Abend war, dass viele Gruppen und Solisten aufgetreten sind, die die Schulgemeinde noch nicht von der Bühne kannte“, berichtete Amelie. „Insofern wurden einige versteckte Talente entdeckt.“ Marie Wiesenbart bot das russische Zigeunerlied an der Querflöte dar. Engin Günes brachte die „Valse Nr.11“ von Frederic Chopin am Klavier auf die Bühne. Hobin Lim führte seine fachpraktische Prüfung nochmal vor großem Publikum auf und Jens Frowerk, Fachbereichsleiter der Sozialwissenschaften, spielte nach Wunsch einiger Schüler auf dem Akkordeon. Elisa Weber kannten einige zwar von ihrer Rolle als Mrs. Banks, aber noch nicht an der Harfe. „Das hat uns in eine andere Welt verzaubert“, sagte nach der Aufführung Paulina, die im Anschluss selber ein Solo auf der Bassflöte vorspielte. „Nach eigenen Aussagen wird diese auch das Abflussrohr genannt“, witzelte Moritz.

Marie erklärte, warum sie sich dazu entschieden hat, vorzuführen: „Ich wollte die Erfahrung machen, noch einmal vor großem Publikum zu spielen.“ Auch Kathrin Borrmann trat zum ersten Mal in dieser Form auf. „Davor gab es viele Umplanungen.“, kündigte Moritz an. „Erst Solo, dann Duett, dann doch wieder Solo und jetzt ist es eine Band: Hier ist Kathrin und die Gang!“ Sie performten „You Are The Reason“ von Calum Scott. Und es gab noch weitere Bands: „CJ and the LALs“ spielten „Autumn Leaves“ von Johnny Mercer, und kurz danach trat „Clouds over Pompeii“ mit japanischen Rock auf. Davon konnte das Publikum nicht genug haben und forderte die Zugabe. Trotz allem durften auch Klassiker der Schule, das Kammerorchester, die Musical Band, der Musik LK der Q3 und die Big Band, nicht fehlen.

Moritz dankte allen, die mit dazu beigetragen haben, diesen Abend auf die Beine zu stellen: den Performern, der Technik, dem Organisationsteam, den Bühnenhelfern, der Schulleitung und zu guter Letzt auch dem Verkauf. Abschließend sprach Lehrerin Frederike Pitsch im Namen aller ihre Begeisterung aus: „Lehrer, Schüler und natürlich auch die Eltern sind stolz auf euch. Aber vor allem könnt ihr stolz auf euch sein, so etwas geleistet zu haben.“

Weitere Artikelbilder



X