Oberursel (ow). „Die beste Zeit ist jetzt!“ und „Musik macht stark!“ – mit diesen beiden Aussagen geht die Musikschule an die Öffentlichkeit. An mehreren Stellen in der Stadt und auch am Musikschulhaus hat sie fröhliche Frühlingsbanner aufgehängt, die in der momentan von Corona geprägten Zeit Motivation und etwas Freude in die Stadt bringen sollen. Denn trotz Corona ist jetzt eine gute Zeit, Musik zu machen, zu erleben und zu lernen, sich aktiv darin zu üben und an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten, um dann gestärkt daraus hervorzugehen. Das zeigen auch die neuen Musik-Video-Projekte der Musikschule „Ebony and Ivory“, präsentiert von „CHORiosum“, und „Bei Herrn Hempel liegt viel Krempel unterm Sofa!“ sowie „Leise fließt die Zeit“, eingesungen von den Grundschulchor-Kindern, auf der Homepage der Musikschule Oberursel.
„Der übliche Weg unserer Musikschule, mit kleinen und großen Konzerten das kulturelle Leben der Stadt zu bereichern, ist ja leider bis auf Weiteres nicht möglich, wir suchen daher andere Wege, uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren und etwas musikalisches Grün zu verbreiten“, erläutert Musikschulleiter Holger Pusinelli. Die Musikschule ist froh und dankbar, dass Einzel- und Kleingruppenunterricht sowie die Elementarkurse unter strengen Auflagen möglich sind – auch die Schüler äußern sich darüber sehr dankbar. Für manche ist der Musikschulunterricht der einzige feste Termin in der Woche. Und dennoch: Ensembles und Chöre dagegen müssen sehr kreativ sein, um die Zeit mit Online-Angeboten zu überbrücken, und auch Konzerte können nur virtuell organisiert werden. Im Internet unter www.musikschule-oberursel.de finden sich viele Produkte dieses kreativen Tuns. Für die genannten Chor-Video-Projekte haben die Teilnehmer jeweils sich selbst allein auf Video aufgenommen und dabei die Musik gehört. Chorleiter Holger Pusinelli hat diese einzelnen Videos dann zu einem großen „Chorgesang“ zusammengefügt.
Außerdem lädt die Musikschule ihre Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte zu einer Online-Umfrage im Internet ein. Leitend sind die Aussagen „Die beste Zeit ist jetzt!“ und „Musik macht stark!“, von denen die Musikschule überzeugt ist. Doch sind alle dieser Meinung? Das möchte die Musikschule prüfen. Sie fragt ihre Schüler mittels der Umfrage, wie es ihnen in der Corona-Zeit mit dem Unterricht an der Musikschule geht: „Ist jetzt eine gute Zeit für Unterricht an der Musikschule? Oder eher nicht? Üben Sie mehr oder weniger? Gibt es positive musikalische Entwicklungen, die ohne Corona vielleicht nicht stattgefunden hätten?“ Das sind Fragen, die dort zu finden sind. Die Musikschule freut sich über zahlreiche Antworten. Der Link zur Umfrage findet sich auf der Homepage der Musikschule und ist einen Monat lang abrufbar.