Orschel feiert den „Pride Month“

Oberursel (ow). Der Juni steht in Oberursel im Zeichen des „Pride Month“. Unter dem Motto „Oberursel ist bunt und vielseitig“ soll mit verschiedenen Aktivitäten die Vielfalt gefeiert werden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, für Akzeptanz zu werben.

Der Begriff „Pride Month“ steht für den Stolz der LGBTQIA+ Community, also für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans, Inter und Queers und erinnert an den langen Kampf für Gleichberechtigung und Akzeptanz. Er wird jedes Jahr im Juni gefeiert, um an die Unruhen von 1969 in New York zu erinnern, die als Wendepunkt im Kampf für die Rechte dieser Gruppe gelten. Während des „Pride Month“ werden weltweit Veranstaltungen organisiert, um damit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen.

Zum Auftakt wird die Regenbogenflagge vor dem Rathaus gehisst. Die Flagge steht für die Unterstützung und Solidarität der Stadt Oberursel mit der LGBTQiA+ Community. Ein besonderer Höhepunkt ist das „Pride-Kino“ am Freitag, 14. Juni, um 19.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses. Gezeigt wird der berührende und inspirierende Film „Love, Simon“, der die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der sich auf dem Weg zur Selbstakzeptanz befindet. Der Eintritt ist frei. Danach findet in lockerer Atmosphäre ein „Ge t together“ mit Lounge Musik statt. Außerdem berät die queere Fachstelle von Profamilia an einem Stand.

Weitere Aktionen während des „Pride Month“ in Oberursel umfassen unter anderem Informationsstände, die die Vielfalt der LGBTQIA+ Community beleuchten und unterstützen. In der Stadtbücherei wird zu den Öffnungszeiten queere Kinder- und Jugendliteratur sowie LSBTIQ-Literatur für Erwachsene ausgelegt. Am Samstag, 29. Juni, ist Profamilia von 11 bis 13 Uhr mit einem Stand der neu eingerichteten vielfältig BUNT“-Fachstelle auf dem „Altstadtmarkt“ auf dem historischen Marktplatz vertreten. Der Infostand stellt die Fachstelle vor, die Beratung für queere Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige anbietet. Die Kinder und Jugendlichen, die am Stand vorbeikommen, können sich über Flyer und im persönlichen Gespräch ein Bild vom Beratungsangebot machen. Außerdem wird ein Quiz angeboten.

Den gesamten Juni über gibt es einen allgemeinen Informations-Stand zum Thema LSBTIQ+ im Rathausfoyer. Dort liegt Informationsmaterial zu verschiedenen Angeboten im Rhein-Main-Gebiet aus und es wird die Bedeutung der verschiedenen Flaggen erklärt. Interessierte können den Stand zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besuchen: montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr.

„Oberursel ist eine Stadt, die Vielfalt lebt und feiert. Der Pride Month bietet uns die Gelegenheit, diese Vielfalt sichtbar zu machen und zu fördern. Ich freue mich auf die Aktionen. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz setzen“, so Antje Runge. Auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Sabine Weil, betont die Bedeutung des „Pride Month“: „Es ist eine wichtige Zeit, um auf die Belange der LGBTQIA+ Community aufmerksam zu machen und ihre Rechte zu stärken. Durch Veranstaltungen wie das Pride-Kino schaffen wir Räume für Begegnung und Austausch, die zu einem respektvollen Miteinander beitragen.“



X