Ringvorlesung: „Polarisierung“

Oberursel (ow). Im Rahmen der diesjährigen Ringvorlesung, die die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel (LThH) in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Hochtaunus zum Thema „Jenseits der einfachen Antworten“ veranstaltet, findet am Donnerstag, 25. November, um 19.30 Uhr die zweite Veranstaltung statt.

Als Referent wird Dr. Cord Schmelzle vom Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt den Abend gestalten. Dort ist er Mitglied im Ausschuss Innovation und Strategie und Koordinator des Teilinstituts Frankfurt. Aufgrund der derzeitigen Inzidenzentwicklung wird der Referent per Video zugeschaltet sein und nicht vor Ort referieren. Der Abend wird unter dem Thema „Polarisierung – eine Gefahr für Demokratie und Zusammenhalt?“ stehen. Unter dem Stichwort der Polarisierung wird derzeit die Sorge artikuliert, dass die westlichen Demokratien an inneren Spannungen zu zerbrechen drohen. Aber ist es tatsächlich so, dass zunehmende Distanz zwischen den politischen Lagern die Demokratie zwangsläufig beschädigt oder gar ihre Existenz gefährdet? Um dies zu beurteilen, bedarf es eines differenzierten Blicks auf Polarisierungsphänomene und normative Maßstäbe, die der unhintergehbaren Pluralität moderner Gesellschaften angemessen sind. Dem wird sich der Referent an diesem Abend zuwenden.

Die Teilnahme an den Abenden der Ringvorlesung ist kostenlos. Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung unter der 3-G-Regel im Großen Hörsaal der LThH statt. Die Teilnahme ist aber auch im Rahmen einer Videokonferenz möglich. Nach Anforderung werden die Zugangsdaten zugeschickt. Anmeldung per E-Mail an ringvorlesung[at]lthh-oberursel[dot]de. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sich im Internet unter www.vhs-hochtaunus.de und https://lthh.de.



X