Shanty-Chor freut sich über Verstärkung an Bord

Oberursel (ow). Wenngleich die See ein gutes Stück vom Taunus entfernt ist, begeistern sich viele für alte Seemannslieder. Seit mehr als 30 Jahren finden sie im Shanty-Chor Oberursel ihr Zuhause. Hier wird das traditionelle Liedgut der Shantys gepflegt und bewahrt.

30 Aktive hat der Männerchor derzeit. Außer den etwas mehr als 20 Sängern gehören vier Akkordeonspieler, ein Gitarrist, ein Bassist und ein Mundharmonikaspieler zum Verein. Außer klassischen Shantys umfasst das Repertoire zahlreiche Seasongs, die mit dem Thema See verbunden sind und bei den Auftritten immer wieder für Stimmung sorgen.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden unter anderem die Aktivitäten 2019 noch einmal beleuchtet und die bereits bekannte Planung 2020 vorgestellt. Im abgelaufenen Jahr hatte der Chor rund 30 Auftritte in Seniorenheimen, bei Stadtfesten sowie privaten Veranstaltungen. Einer der Glanzpunkte war der Auftritt im Polizei-Bistro im Rahmen des Hessentags in Bad Hersfeld. Verbunden war die Teilnahme am Hessentag mit einem gemeinsamen Wochenende in der Rhön. Der Höhepunkt der Saison war wie in den vergangenen drei Jahren das Benefiz-Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche in Bommersheim. Rund 240 Besucher erfreuten sich an den Shantys, den Seasongs und vor allem an den „Maritimen Weihnachtsliedern“. Dem Hospiz St. Barbara konnte aus dem Erlös der Veranstaltung und einer Sammlung ein Scheck in Höhe von 600 Euro übergeben werden.

Im vorigen Jahr hat der Shanty-Chor erstmalig ein Spendenschiff der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) bei seinen Auftritten aufgestellt. Die Gesellschaft ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation und finanziert ihren Kernauftrag – die Suche und Rettung von Menschen in Seenot – durch freiwillige Zuwendungen. Am Ende des Jahres konnte der Shanty-Chor Oberursel eine Spende von rund 2300 Euro überweisen.

Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Auftritte geplant. Am Freitag, 12. Juni, um 11.30 Uhr sind alle Mann am Hessentag in Bad Vilbel im Bundeswehrzelt an Bord. Vom 21. bis zum 24. Mai nimmt der Chor an einer Städtepartnerschaftsreise nach Ursem (Niederlande) teil. Eine weitere Kurzreise führt die Mannschaft nach Bad Mergentheim zum Kurkonzert am 9. August.

Der Chor würde sich über neue Mitglieder sehr freuen. Wer Lust hat, an Bord zu kommen, darf gerne bei den Proben, die dienstags ab 19 Uhr in der Burgwiesenhalle, Im Himmrich, stattfinden, dabei sein. Weitere Infos zum Shanty-Chor gibt es im Internet unter www.shanty-chor-oberursel.de.



X