Sicherheit und Ordnung beim Fest

Oberursel (ow). Wie bei allen Festen in dieser Größenordnung sind Beeinträchtigungen innerhalb des Festgebiets nie auszuschließen. Alle Beteiligten sind jedoch sehr bemüht, diese auf ein möglichst erträgliches Maß zu reduzieren. Bei Beschwerden können sich Bürger an die „Brunnenfestwache“ in der Stadtbücherei oder an die Polizeistation wenden. Die Brunnenfestwache ist am Freitag und Samstag von 18 bis 2 Uhr unter Telefon 06171-502453 zu erreichen. Am Sonntag und Montag werden Beschwerden von der Polizeistation unter Telefon 06171-62400 entgegengenommen.

Während der Festtage darf am Freitag und Samstag bis 24 Uhr, am Sonntag und Montag bis 23 Uhr Musik gespielt werden. Ausschankende im gesamten Festgebiet und Betriebszeitende für die Fahrgeschäfte auf der Bleiche ist am Freitag und Samstag um 1 Uhr, am Sonntag und Montag um 24 Uhr. Aus Rücksicht auf die Nachtruhe der Anwohner werden alle Beteiligten gebeten, diese Zeiten einzuhalten.

Weil es entlang der Straße „An der Herrenmühle“ in der Vergangenheit durch Menschenmassen, die sich dort versammelten, zu großen Störungen der Anwohner kam, ist die dortige Stadtmauer auch in diesem Jahr nicht zugänglich. Die Straße wird durchgängig mit Absperrzäunen versehen und am oberen und unteren Ende durch je zwei zusätzliche Security-Bedienstete besetzt. Die Zufahrten werden mit Rolltoren gesichert, die im Bedarfsfall für Einsatzkräfte durch die Security-Bediensteten geöffnet werden können. Darüber hinaus wird am Treppenabgang von der Obergasse zur Straße „An der Herrenmühle“ ein Bauzaunelement installiert.

„Ich freue mich riesig auf unser herrliches Brunnenfest im Herzen der historischen Altstadt. Das Brunnenfest ist mehr als ein normales Stadtfest, es ist ein Identifikationspunkt für alle Bürger und hat überregionale Anziehungskraft“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge. Ihr Dank gilt den Verantwortlichen des Vereinsrings Oberursel, die das Brunnenfest möglich machen, „für die großartige Organisation“, weiterhin den Vereinen und Standbetreibern und natürlich den Hilfsorganisationen und der Polizei. „Ich wünsche uns allen ein tolles Fest bei hoffentlich bestem Wetter!“

Das komplette Programm des Oberurseler Brunnenfests und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vererinsring-oberursel.de.



X