Spannende Infos bei der Solar-Party

Gudrun und Michael Kahlstätter berichten ihren Gästen von den Erfahrungen mit ihrer eigenen Photovoltaik-Anlage. Foto: lm

Oberursel (lm). Die Familie Kahlstätter aus Weißkirchen hatte zusammen mit Lokalen Oberurseler Klimainitiative (LOK) alle zu sich in den Garten eingeladen, die mehr über das Thema Solarenergie erfahren wollten. Nachdem über Nutzen und Verbrauch der Photovoltaikanlagen informiert worden war, erzählten Michael und Gudrun Kahlstätter von ihren persönlichen Erfahrungen, und aufkommende Fragen wurden beantwortet. Die Aktion fand anlässlich des Watt-Wettbewerbs statt: Welcher Gemeinde gelingt es als erstes, ihre Photovoltaikleistung zu verdoppeln. Das Ziel von Oberursel sei es, unter die vorderen 20 Plätze der aktuell 139 teilnehmenden Städte zu rücken, berichtete Heinz Jungermann von der LOK. Im Moment befindet sich Oberursel auf Platz 125.

Vor dem Kauf machten sich die Gastgeber Kahlstätter über ihren eigenen Stromverbrauch Gedanken, um zu entscheiden, wieviel Leistung ihre Photovoltaik-Anlage bieten muss. Nun können sie die Werte des von ihnen produzierten Stroms sowie den Betrag ihres Verbrauchs per App ablesen. Ihr Verhalten passten sie zum Teil den neuen Umständen an. So erzählten sie, dass sie nicht verbrauchten Strom zwar in einen eigenen Speicher oder eine sogenannte Solar-Cloud umleiten können, allerdings die Spül- und Waschmaschine von nun an aber trotzdem tagsüber laufen lassen, um sich diesen Umweg zu ersparen.

Viele der Gäste waren selbst interessiert an der Installation einer Photovoltaik-Anlage. Sylvia und Günter Meinert berichteten, dass sie auf eine neue Förderrichtlinie der Stadt warten, die voraussichtlich für März nächsten Jahres geplant sei. Sie erzählten, dass es sehr mühsam sei, sich selbst das Know-howdarüber zu erarbeiten, wie die Anlagen funktionieren und was die beste Lösung für einen selber ist. Gerade deshalb seien Veranstaltungen wie die Solar Party sehr überzeugend, um sich über das Thema schlau zu machen.

Die Leistung einer eigenen Solaranlage hängt von vielen Faktoren ab. Dabei spielt nicht nur das Modell eine Rolle, sondern auch Umwelteinflüsse wie Staubbelastung, Himmelsrichtung, Ausrichtungsgrad und Wetter. Demnach bringt eine Anschaffung viele Fragen mit sich. Mitglieder der LOK boten bei der Solar Party an, den Nutzen einer Installation im Einzelgespräch zu kalkulieren. Bei Interesse, sich ebenfalls Sonnenergie nützlich zu machen, bietet die Stadt Oberursel eine Initialberatung an. Die Vereinbarung eines Termins ist unter Telefon 06171-502310 möglich.



X